Hallo, ich suche Informationen über die Erreichung von Prozessfähigkeiten beim Härten. Wir haben von einem Kunden die Forderung nach einem Cpk Wert von größer 1,33 erhalten und suchen nun einen Weg wie man diesen zumindest erst einmal theoretisch erreichen könnte. Vielleicht kann mir ja jemand mitteilen wie so etwas zu machen wäre oder wo ich Informationen darüber erhalten kann. Danke
Der cpk wert 1,33 ist besser geeignet für dimensionelle Prüfungen. Bei Härte gibt es aufgrund der Materialbeschaffenheit immer Probleme (Korngrößen). Lösung: Mittelwert aus mehreren Messungen benutzen. (Nicht alle Kunden werden diese Vorgehensweise unterstützen.
dieses Problem haben wir bei vielen unseren Kunden, das beim Härten ein cpk gefordert wird. Dies ist nicht möglich, da keine Messmittelfähigkeit durchgeführt werden kann, da die Wiederholbarkeit nicht durchgeführt werden kann. Das Messmittel ist daher schon nicht fähig und somit kann auch kein cpk ermittelt werden. Aus diesem Grund schlagen wir unseren Kunden deswegen auch Mittelwerte vor, die dann meistens akzeptiert werden. Mehr Information könntest du durch den MPA NRW einholen ist sehr interessant.
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen