Hallo! Ich soll eine Qualitätssicherung in einem lebensmittelproduzierenden Unternehmen aufbauen. Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Es wird nach GHP produziert und nichts dokumentiert. Kann mir jemand Tipps geben. Auch gerne Seminare eim Raum Münster. Danke!
Hallo Darf es auch externes coaching sein, 1 solltest Du mal eine Sichtung und Ist aufnahme machen dann einen Projektplan mit Milestones und dann erst starten. Ressourcen und Managementführung im Projekt sind Gundvorraussetzung, die nicht immer leicht zu haben ist. Falls Du Empfehlungen benötigst rühre Dich. LG Karl P.S. Hoffe Du ist im Internet OK speziell beim Thema QM
Danke für die Hinweise. Gibt es auch irgendein Leitfaden an den ich mich halten kann. z.B ersten machst du das, zweitens das etc. Zertifiziert werden wollen wir nicht. Extern ist schlecht, dann verliere ich ja meinen Job. Bin halt noch neu in der Branche! LG Andrea
versuche nach HACCP vorzugehen, aber hab Probleme mit den Fließdiagrammen, weil wir ca. 150 verschiedene Produkte haben. Produktgruppen sind schwer zu definieren, aber sonst gute Idee Melanie. Gruß Andrea
also wir werden gerade mit HACCP zertifiziert. Es lies sich über das Microsoft Word ganz einfach Fliesdiagramme erstellen, die man bei Änderungen bzw. auch anderen Produktgruppen auch umfunktionieren kann. Durch die Prozessbeschreibung ist es eigentlich auch ganz einfach. Musst Du dies alles alleine machen? Benenne doch ein sogenanntes HACCP-Team das diese Fliesdiagramme in Zusammenarbeit erstellt. So habe ich es hier erfolgreich durchgesetzt und jeder hat sich wichtig geführlt Ausserdem brauchst Du bei HACCP und LMHV nicht wirklich ein Standardformular (kann man allerdings glaube ich beim Behrs Verlag erhalten).
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen