Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.098 mal aufgerufen
 Forum-Q
Andrea

23.11.2004 13:20
Aufbau Qualitätssicherung Zitat · antworten

Hallo! Ich soll eine Qualitätssicherung in einem lebensmittelproduzierenden Unternehmen aufbauen. Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Es wird nach GHP produziert und nichts dokumentiert. Kann mir jemand Tipps geben. Auch gerne Seminare eim Raum Münster. Danke!

Karl Offline

23.11.2004 16:24
#2 RE:Aufbau Qualitätssicherung Zitat · antworten

Hallo
Darf es auch externes coaching sein,
1 solltest Du mal eine Sichtung und Ist aufnahme machen dann einen Projektplan mit Milestones und dann erst starten. Ressourcen und Managementführung im Projekt sind Gundvorraussetzung, die nicht immer leicht zu haben ist.
Falls Du Empfehlungen benötigst rühre Dich.
LG Karl
P.S. Hoffe Du ist im Internet OK speziell beim Thema QM

Andrea Offline

23.11.2004 17:42
#3 RE:Aufbau Qualitätssicherung Zitat · antworten

Danke für die Hinweise. Gibt es auch irgendein Leitfaden an den ich mich halten kann. z.B ersten machst du das, zweitens das etc. Zertifiziert werden wollen wir nicht. Extern ist schlecht, dann verliere ich ja meinen Job. Bin halt noch neu in der Branche! LG Andrea

Mister Q Offline

Premium-Mitglied

23.11.2004 18:45
#4 RE:Aufbau Qualitätssicherung Zitat · antworten

Hallo Andrea,

ich finde diese Broschüre für den Einstieg ganz nett:
http://www.stmwivt.bayern.de/pdf/wirtsch...agement_KMU.pdf
und unter http://www.quality-link.de findest Du noch viel mehr davon.
Jetzt musst Du nur noch jemand finden, der sich in der Lebensmittelbranche auskennt und ein paar spezifische Tipps geben kann.
Mister Q

manni Offline

03.12.2004 10:17
#5 RE:Aufbau Qualitätssicherung Zitat · antworten

Empfehle beim Aufbau des Systems eine Orientierung an dem IFS-Standard!
Manni

manni Offline

03.12.2004 10:18
#6 RE:Aufbau Qualitätssicherung Zitat · antworten

Wenn spezielle Fragen sind einfach den IFS-Kollegen anmailen und fragen: Dirk.Steding@qms.de
Manni

Gast

09.12.2004 15:11
#7 RE:Aufbau Qualitätssicherung Zitat · antworten

Ist der IFS nicht ein wenig hoch gegriffen? Bei Fragen werde ich mich aber melden, danke.

sumpfhuhn007

04.01.2005 15:36
#8 RE:Aufbau Qualitätssicherung Zitat · antworten

Wie wäre es denn nach dem allgemeinen HACCP-Standards zu gehen?

Grüßle

Melanie

Andrea

12.01.2005 14:02
#9 RE:Aufbau Qualitätssicherung Zitat · antworten

versuche nach HACCP vorzugehen, aber hab Probleme mit den Fließdiagrammen, weil wir ca. 150 verschiedene Produkte haben. Produktgruppen sind schwer zu definieren, aber sonst gute Idee Melanie.
Gruß Andrea

Melanie

28.02.2005 17:21
#10 RE:Aufbau Qualitätssicherung Zitat · antworten

Hallo Andrea,

also wir werden gerade mit HACCP zertifiziert. Es lies sich über das Microsoft Word ganz einfach Fliesdiagramme erstellen, die man bei Änderungen bzw. auch anderen Produktgruppen auch umfunktionieren kann. Durch die Prozessbeschreibung ist es eigentlich auch ganz einfach. Musst Du dies alles alleine machen? Benenne doch ein sogenanntes HACCP-Team das diese Fliesdiagramme in Zusammenarbeit erstellt. So habe ich es hier erfolgreich durchgesetzt und jeder hat sich wichtig geführlt Ausserdem brauchst Du bei HACCP und LMHV nicht wirklich ein Standardformular (kann man allerdings glaube ich beim Behrs Verlag erhalten).

Grüßle
Melanie

Lob »»
 Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor