so ähnlich gehts mir seit ca. 3 Jahren. Als QMB mit 30 Jahren Berufserfahrung als Dipl.-Ing. (Elektronik) habe ich eine nicht gefragte Überqualifizierung. Als Gabelstaplerfaher (habe leider keinen Schein) währe ich nicht mehr arbeitslos.
Das finde ich sehr merkwürdig, denn mit DEINER Qualitfikation hätte ich mehrfach schon Angebote gehabt...bei mir scheitert es "nur" an dem fehlenden Studium oder der technischen Ausrichtung. Wobei ich mich immer und immer wieder frage, wozu ich Abitur, ein Studium , einen Dipl.-Titel oder eine technische Aubildung brauche, um die Norm in einem Unternehmen 8egal welcher Brnache!!) zu etablieren und zu überwachen. Meine QM-Tätigkeit habe ich schließlich auch in einem Spedition-/Logistik-Unternehmen sehr erfolgreich geleistet, obwohl ich weder gelernte Speditionskauffrau, studierter Logistiker oder ein pseudo-BWL´er bin. Wozu muss man bloß studiert haben??? Es geht doch darum die QM-Qualifikation zu haben und die Werkzeuge der Norm zu kennen, einzusetzen und erfolgreich nachzuweisen...das kann m.E. JEDER, der eine Faible für die ISO-Norm hat und die (äußerst entscheidende!!) Fähigkeit besitzt, alle Mitarbeiter hiervon zu überzeugen.
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen