habe bisher vergeblich nach einer Antwort gesucht, aber nichts finden können.
Ich setzte gerade DIN EN ISO 9001:2000 in einem mittelständischem Unternehmen um. Der Schwerpunkt liegt derzeit ganz klar in der Dokumentation unserer Hauptprozesse. Nach nun ca. 3 Monaten wurde schon ein großer Teil dieser Prozesse dokumentiert (EA und Export als HTML) und als HTML auf den Server gestellt. Prozesse wurden auf Tauglichkeit geprüft und es kann nach ihnen "gearbeitet" werden. Nur ein ganz großes Problem besteht momentan noch:
Wünschenswert wäre es eine Software einzusetzten, die im Gegensatz zu einer rein "statischen" Dokumentation (also, ich lese was ich zu machen habe und welcher Schritt als nächstes kommt), eine Interaktion mit anderen Nutzern ermöglicht. Also z.B. Software gibt mir die notwendigen Schritte, die für Prozessschrittt A zu erfüllen sind, vor; ich erfülle diese Schritte und komme mit einem Klick auf weiter zum nächsten Prozessschritt B. Gleichzeitig wird im Hintergund ein Status gesetzt, dass Prozesspunkt A vertiggestellt wurde, optional werden durch den Status andere Mitarbeiter informiert, die dadurch weitere Schritte in Bewegung setzten.
Also einfach ein interaktives Tool, wo es einfach ist vordefinierte Prozesse in dieses Programm einzupflegen und welches mir immer einen Status erzeugt, wenn ein Schritt abgefertigt wurde und dem Benutzer auch alles zur Erfüllung eines Prozesspunktes vorgibt (Arbeitsschritte, Dokumente, Kontakte,...)
Bitte Leute helft mir, wo findet man solch ein Tool?
Der große Vorteil eines solchen Tools ist m.M. auch, dass die Mitarbeiter nicht mehr "parallel" zu den beschriebenen HTML Prozessen arbeiten, sondern "mit" diesen! Sie orientieren sich quasi immer an den Dokumentationen, sollten Änderungen an diesen Dokumentationen erfolgen, fließen dieses also fast automatisch in unser tägliches Handel ein.
Bitte schreibt mir kurz, sollte es sowas geben, bzw. auch wenn so eine Interaktion nicht möglich ist.
vielen Dank für den Beitrag, weil für mich beschreibt er Merkmale einer idealen Prozessmanagement-Software in der alle Prozessbeteiligten interaktiv im Dialog eingebunden sind, und somit die Prozessdokumentation wirklich für die tägliche Arbeit genutzt wird und nicht nur für den Zertifizierer herausgeholt wird. Hier gibt es noch viel Nachholbedarf.
Im Rahmen einer Ausschreibung war ich sehr beeindruckt von der Software ControlES http://www.controles.co.uk/software/controles.html die genau diese lebendigen Funktionalitäten bietet (individuelle Starterpage mit Favoriten, Storyboard...in der nur die Prozessschritte dem Benutzer gezeigt werden, die relevant für ihn sind, Ampelanzeige zu den einzelnen Prozessschritten die den Status der Tätigkeit anzeigt, Post-it-Funktion ... um individuelle Notizen zu dem Prozesschritt machen zu können, Einbindung von Scorecards und aktuellen Messergebnissen, Integriertes Action-Monitoring, integrierte Änderungsanfrage und Abarbeitung im System, einfaches Live-Mapping mit Prozessbeteiligten (auch online), attraktives Web-Design, natürlich Anhänge und Links möglich, etc). Für mich das perfekte Prozessmanagement-Tool. Nun die Nachteile: 1. Sehr teuer (daran scheiterte die Anschaffung) 2. Englischkenntnisse für den Administrator von Vorteil, obwohl deutsche Version erhältlich (Hotline in englisch usw).
Es muss nicht immer der Mercedes sein (und ich habe den Link auch nur angefügt um zu zeigen was geht). Deshalb hoffe ich dass andere Forumsteilnehmer Beispiele ähnlicher interaktiver Software haben, die im deutschsprachigen Raum bereits etabliert sind, schlanker und kostengünstiger sind. Gruß
ich habe den Beitrag gerade gelesen und hätte eine interessante Adresse. Eine Softwarelösung in der Managementprozess und Produktionsprozesse sowie die gesamte Projektarbeit abgebildet werden können. Hier die Internetadresse http://www.solvtec.de
Diese Software wird bei uns Hause angewandt,wir decken damit die Forderungen der ISO TS 16949. Bei weiteren Fragen einfach fragen.
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen