Hallo, ich predige in unserem Unternehmen alle Prozesse mit Kennzahlen zu messen. Nun habe ich selber Schwiergkeiten meinen eigenen Prozess zu messesn: Internes Audit. Habt Ihr Ideen wie die Leistungsfähigkeit des internen Auditprozesses gemessen werden kann? Danke
Stimme mit tqm4all überein. Sicherlich die wichtigste Kennzahl für den Auditprozess.
2 weitere haben sich noch bewährt (wahrscheinlich eher für etwas größere Organisationen):
1. Auditleistung: Lasse nach dem Audit von den Auditerten eine Kurzfragebogen ausfüllen über die Auditor-Leistung, Sinnhaftigkeit der Auditfeststellungen, Praxisrelevanz, Auditplanung, Verständlichkeit der Fragen etc. Dies kann jeweils von z. B. 1 -5 bewertet werden und schon kannst Du einen Index bilden der vergleichbar ist. Mit weiteren Fragen, was war gut?, was kann besser gemacht werden?, wirst Du wertvolle Hinweise erhalten, den Auditprozess zu verbessern. 2. Reifegrad: Entwerfe eine kurze (nur eine Seite)System-oder Prozessreifegradmatrix mit einzelnen Klassifizierungen zu wichtigen Auditthemen z.B. Kontinuierliche Verbesserung, Management-Review, Pozessmanagememt. Damit wird der Reifegrad des Managementsystems oder des Prozesses beurteilt. Diese füllst Du am Ende des Audits mit den Auditierten aus (Konsens erzielen!)und erhälst auch einen messbaren Index. Die auditierte EOrganisation wiederum wird einen Anreiz erhalten, nächstes Mal ein höheres Level zu erreichen (z. B. von "Anfänger" zu Fortgeschrittener").
ich werde "festgestellten Abweichungen ins Verhältnis zu den umgesetzten Maßnahmen" und "Aditleistung" nehmen, da wir doch ca. 12 Audits pro Jahr durchführen; da lohnt es sich schon die Leute mittels Fragebogen zu fragen, was sie von dem Audit hielten. Der "Reifegrad" kommt für uns wahrscheinlich noch etwas zu früh; werde ich aber auch weiterverfolgen. Vilen Dank nochmals !
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen