wir sind eine kleine dienstleistungsfirma und nebenbei soll ich bald den q-beauftragten machen mit späterer iso9001 Einführung. Eigentlich weiß keiner über iso bescheid, aber guter kunde möchte das. Hat jemand beispiele, was die aufgaben sind für ein aufgabenprofil was ich erstellen soll.
Hallo Dirk, die wichtigsten Aufgaben eines QMB sind im allgemeinen: 1. Dafür zu sorgen, dass die Anforderungen der ISO 9001 im Unternehmen umgesetzt werden. 2. Die QM-Dokumentation erstellen (zusammen mit den Fachabteilungen).
Ich empfehle ein Seminar zu besuchen um die Grundlagen der ISO zu verstehen. Seminare werden u.a. auf quality-link angeboten. Unter Umständen ist es sinnvoll, weitere Kollegeinnen oder Kollegen auf das Seminar mitzunehmen, damit die Umsetzung der ISO nicht nur in Überzeugungsarbeit ausartet. Der Chef sollte sich auch mit diesem Thema befassen, den die oberste Leitung hat ein wesentlichen Anteil zum Gelingen beizutragen. Gruß Thomas
Hallo, in unserem Unternehmen haben wir die Rolle des QMB wie folgt definiert:
Bezeichnung der Funktion Qualitätsmanagementbeauftragter Disziplinarische Einbindung Geschäftsführung Personalverantwortung Qualitätsassistent Ziel der Funktion Durchsetzung und laufende Verbesserung des Qualitäts-managementsystems im Unternehmen Kernaufgaben / Verantwortung · Beratung der Geschäftsführung zu Fragen des Qualitätsmanagements · Initiativpflicht zur Mängelbeseitigung und -vorbeugung · Erarbeitung von Strategien zur Verbesserung des Qualitätsniveaus im Unternehmen · Koordinieren der festgelegten Projekte zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems, · Hilfestellung für die Mitarbeiter bei der Anwendung des Systems in der täglichen Arbeit, · Informieren über Leitlinien, Ziele und Maßnahmen sowie Verbesserungen · Planen und Koordinieren der Audits · Überwachen der im Rahmen des Qualitätsmanagements getroffenen Regelungen auf Anwendung, Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit · Pflege der QM-Dokumentation Anforderungen (zwingend) · Technische Ausbildung und mehrjährige Tätigkeit im Unternehmen · Beherrschung der Normen für das Qualitätsmanagement (ISO9001:2000) · Erfahrung in der Qualitätssicherung in Hardware- und Softwaresystemen · Erfahrung im Qualitätsmanagement · Kenntnis des Produktportfolio und den Kundenanforderungen an die Produkte · Kenntnis der Prozesslandschaft des Unternehmens Anforderungen (nicht zwingend) · Fremdsprachenkenntnisse EN/FR
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter. Gruß JoHannes
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen