Ich habe da mal eine kleines Statistik –Problem was wir intern diskutiert haben … wäre toll wenn jemand einen Lösungsansatz hätte ….
Folgendes:
In einem Gesamtlos von 100 Teilen sind 5 fehlerhafte Teile.
Es werden nun 5 Stichproben aus dem Gesamtlos entnommen wobei jede Stichprobe 10 Teile umfasst.
Nach jeder Stichprobenkontrolle werden die Teile wieder dem Gesamtlos zugeführt und dieses vermischt.
Die Fragestellung:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit einer Stichprobe ( 10 Teile) ein oder mehrere fehlerhafte Teile zu entdecken ?
Steigt die Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Stichproben ?
Nach meinem Verständnis ist die Wahrscheinlichkeit bei der 1 -5 Stichprobe jeweils gleich hoch, das ein fehlerhaftes Teil entdeckt wird.
Aber …….
Da aber nach Kontrolle der Stichprobe diese dem Gesamtlos wieder zugeführt wird, wird ja mit zunehmender Stichprobenanzahl auch die Gesamtmenge der kontrollierten ( unterschiedlichen) Teile größer , da ja nicht immer die gleichen Teile entnommen werden - steigt damit nicht auch die Wahrscheinlichkeit das fehlerhafte Teile entdeckt werden ????
Die Fragestellung verwirrt. Du wirfst NIO Teile nach Prüfung wieder zurück ins Prüflos ??? Mach' doch sowas nicht !!! Charmanter Ansatz, aber in der Realität nicht zu vertreten. Da Ausschuss im Zweifelsfall (hoffentlich) aussortiert wird nimmt die Gesamtzahl ab, die der fehlerbehafteten Teile aber prozentual viel stärker.
...Ist ja auch kein Beispiel aus der Praxis sondern eine kleine theorethische Statistik-Streiterei unter Kollegen.
Wollte nur eine fundierte statistische Eräuterung ob die Wahrscheinlichkeit ein (oder mehr) fehlerhafte Teiel zu finden mit zunehmender Stichprobenhäufigkeit zunimmt, auch wenn ma die Teile einer Stichprobe immer wieder dem Gesamtlos zuführt ..
Ich hoffe ich konnte meine Frage nun etwas entwirren !!
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen