Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 772 mal aufgerufen
 Forum-Q
Kathrin

02.04.2007 14:28
Rechtskataster im Rahmen von ISO 14001 Zitat · antworten

Hallo!

Im Rahmen meiner Diplomarbeit arbeite ich zur Zeit beim Aufbau eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 in einer Behindertenwerkstatt mit. Meine Frage ist nun, ob mir irgendjemand einen Tipp geben kann wie man ein Rechtskataster gemäß ISO-Norm erstellt und pflegt. Die Pflege scheint ja relativ einfach, durch Newsletter über Gesetztesneuerungen u.ä., aber ich stehe im Moment vor dem Problem das eigentliche Kataster erstmal aufzustellen und herauszufinden welche Gesetze einschlägig sind. Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie man an die Sache rangeht ohne gleich einen externe Berater oder ähnliches für viel Geld zu engagieren? Bin für den kleinsten Tipp dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Kathrin

Daniel

03.04.2007 10:58
#2 RE: Rechtskataster im Rahmen von ISO 14001 Zitat · antworten

Hallo Kathrin,
aus meiner Erfahrung heraus ist es nahezu unmöglich ein Rechtskataster aufzubauen ohne rechtliches Fachwissen. Es geht ja los von den europäischen Direktiven, über die deutschen, hin zu den Verordnungen der Bundesländer. Dazu kommen die fachspezifischen Verordnungen etc.

Daniel

Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor