Die ISO TS 16949 fordert das Ermitteln der Kundenzufriedenheit. Bisher wurde dies bei uns einmal pro Jahr durchgeführt und ist ziemlich aufwendig. Gibt es vielleicht eine einfache und knackige Lösung? Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich.
die TS bezieht sich doch nur auf OEM-Kunden. Hier bekommt Ihr doch garantiert Lieferantenbewertungen, die die Kundenzufriedenheit zeigen, ohne das Ihr was dafür tun müßt. So geht es bei uns. Die OEM- oder Tier-Kunden beantworten doch eh keinen Fragebogen. Für alle anderen Kunden haben wir dennoch eine Kundenbefragung, da wir es für sehr wichtig halten und viel daraus lernen.
Wir fingen mit einem "One-Pager" an, der damals schon gute Hinweise gab. Verbunden mit einer kleinen Verlosung aus unserem Werbegeschenke-Pool hattten wir eine Rücklaufquote von 30%, was, glaube ich, sehr gut ist. Mittlerweile lassen wir Telefoninterviews von einer externen Firma machen, was teurer ist, aber wir kennen unsere Kunden nun viel besser und können den Erfolg unsere Maßnahmen besser messen.
Bei uns wird die Kundenzufriedenheit im 3-Jahres Rythmus von einem neutralen, professionellen Institut erhoben. Damit haben wir eine unabhängige, seriöse und jeweils auch vergleichbare Rückmeldung, welche für einzuleitende Massnahmen eine sehr gute Basis darstellt.
Wir haben auch alle 3 Jahre eine Umfrage durch eine externe Agentur. Dies sind telefonische Umfragen. Die gleichen Fragen werden auch Mitbewerbern gestellt um Vergleiche zu bekommen, was den eigentlichen Mehrwert bringt.
Alle drei Jahre halte ich allerdings ein zu langes Intervall, da so nichts gesteuert werden kann. Wir machen deshalb selber noch Adhoc-Umfragen um z.B. Feedback zu Marketing-Maßnahmen zu bekommen.
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen