Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 879 mal aufgerufen
 Forum-Q
stefan

03.04.2007 13:44
Ermittlung der Kundenzufriedenheit Zitat · antworten

Hallo zusammen,

Die ISO TS 16949 fordert das Ermitteln der Kundenzufriedenheit. Bisher wurde dies bei uns einmal pro Jahr durchgeführt und ist ziemlich aufwendig. Gibt es vielleicht eine einfache und knackige Lösung?
Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich.

Gruss Stefan

Gast

04.04.2007 07:38
#2 RE: Ermittlung der Kundenzufriedenheit Zitat · antworten

Stefan,

die TS bezieht sich doch nur auf OEM-Kunden. Hier bekommt Ihr doch garantiert Lieferantenbewertungen, die die Kundenzufriedenheit zeigen, ohne das Ihr was dafür tun müßt. So geht es bei uns. Die OEM- oder Tier-Kunden beantworten doch eh keinen Fragebogen.
Für alle anderen Kunden haben wir dennoch eine Kundenbefragung, da wir es für sehr wichtig halten und viel daraus lernen.

Meine Meinung?!
Lisa

dada

04.04.2007 09:32
#3 RE: Ermittlung der Kundenzufriedenheit Zitat · antworten

Guten Morgen,

Wir fingen mit einem "One-Pager" an, der damals schon gute Hinweise gab. Verbunden mit einer kleinen Verlosung aus unserem Werbegeschenke-Pool hattten wir eine Rücklaufquote von 30%, was, glaube ich, sehr gut ist.
Mittlerweile lassen wir Telefoninterviews von einer externen Firma machen, was teurer ist, aber wir kennen unsere Kunden nun viel besser und können den Erfolg unsere Maßnahmen besser messen.

Schönen Tag

DaDa

lambeau

20.04.2007 13:19
#4 RE: Ermittlung der Kundenzufriedenheit Zitat · antworten

Bei uns wird die Kundenzufriedenheit im 3-Jahres Rythmus von einem neutralen, professionellen Institut erhoben. Damit haben wir eine unabhängige, seriöse und jeweils auch vergleichbare Rückmeldung, welche für einzuleitende Massnahmen eine sehr gute Basis darstellt.

Aber, viele Wege führen nach Rom ....

Qbert

23.04.2007 18:27
#5 RE: Ermittlung der Kundenzufriedenheit Zitat · antworten

Wir haben auch alle 3 Jahre eine Umfrage durch eine externe Agentur. Dies sind telefonische Umfragen.
Die gleichen Fragen werden auch Mitbewerbern gestellt um Vergleiche zu bekommen, was den eigentlichen Mehrwert bringt.

Alle drei Jahre halte ich allerdings ein zu langes Intervall, da so nichts gesteuert werden kann.
Wir machen deshalb selber noch Adhoc-Umfragen um z.B. Feedback zu Marketing-Maßnahmen zu bekommen.

Qbert

stefan

24.04.2007 20:52
#6 RE: Ermittlung der Kundenzufriedenheit Zitat · antworten

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Gruss Stefan

Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor