Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 405 mal aufgerufen
 Forum-Q
Harald

13.04.2007 09:56
PPAP beim Kunden nicht bekannt Zitat · antworten

Was soll ich tun?
Wir sind TS 16949 zertifiziert. Den Anforderungen folgend müssen wir ein neues Produkt mittels PPAP dem Kunden zur Abnahme vorlegen.
Ein bekannter OEM jedoch lehnt jedoch PPAP ab und möchte auch nicht das Formular "Submission Warrenty" unterschreiben (ehrlich gesagt, ich habe den Eindruck PPAP ist dort gar nicht bekannt).
Unser TS Auditor verlangt aber die Einhaltung des PPAP-Verfahren.

Schönes Wochenende
Harald

Mister Q Offline

Premium-Mitglied

16.04.2007 10:35
#2 RE: PPAP beim Kunden nicht bekannt Zitat · antworten

Hallo Harald,

das PPAP-Anforderungen müssen zweifelsohne eingehalten werden, auch wenn PPAP, bei der Stelle die Euer Ansprechpartner ist, nicht bekannt ist.

Der Kunde kann allerdings einen schriftlichen "Waiver" (Verzichtserklärung)ausstellen, um bestimmte Anforderungen auszuschließen. Mir ist allerdings kein Fall bekannt, wo sowas tatsächlich vom Kunden dokumentiert wurde (Produkthaftung!).

Ansonsten sollten alle geforderten PPAP-Unterlagen erstellt werden und zugänglich sein. Wenn dies der Fall ist, und unter dem von Dir beschriebenen Sachverhalt, sollte dies ein Auditor akzeptieren.

Gruß

Mister Q

Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor