Hallo zusammen, hat jemand eine Idee zu welcher Bezugsgröße eine Auswertung von Befundungsteilen (Feldteile)Sinn macht. Dass man diese Teile dokumentiert und befundet ist klar. Die ISO TS 16949 sagt nur dass man die Produktbeobachtung durchführen muß. Wenn aber am Ende nichts messbares (Wert) steht, erscheint es mir sinnlos. Bitte um Ideeninput. Vielen Dank im Voraus.
Hallo Q-Bert, es handelt sich um Automotive Bauteile in der Kardanwelle heckgetriebener Autos. Die Daten sammle ich ja. Aber der Bezug der mir einen Wert liefert ist die Schwierigkeit. Vielleicht ist die Charge ein Ansatz ? Mr.8D
vielleicht solltest Du für dieses Problem einen 8-D Report aufsetzen :-).-
Wo ist Dein Problem? Du hast also Daten. Dann kannst Du doch Aussagen zu Lebensdauer, Ausfallhäufigkeit, Abnutzung etc. machen, die für die Entwickler bei Neuentwicklungen von Bedeutung sein werden?!?
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen