Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 654 mal aufgerufen
 Forum-Q
Mr.8D Offline

09.05.2007 16:19
Auswertung Feldteile (Produktbeobachtung) Zitat · antworten

Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee zu welcher Bezugsgröße eine Auswertung von Befundungsteilen (Feldteile)Sinn macht. Dass man diese Teile dokumentiert und befundet ist klar. Die ISO TS 16949 sagt nur dass man die Produktbeobachtung durchführen muß. Wenn aber am Ende nichts messbares (Wert) steht,
erscheint es mir sinnlos. Bitte um Ideeninput. Vielen Dank im Voraus.

Qbert

10.05.2007 16:09
#2 RE: Auswertung Feldteile (Produktbeobachtung) Zitat · antworten

8D,
Eigentlich ist es nicht schwer aus dem Lebenzyklus eines Produktes messbare Daten zu sammeln (Service, Reklamationen, Kundenbefragung).

Um welche Teile handelt es sich?

Qbert

Mr.8D Offline

11.05.2007 14:57
#3 RE: Auswertung Feldteile (Produktbeobachtung) Zitat · antworten

Hallo Q-Bert,
es handelt sich um Automotive Bauteile in der Kardanwelle heckgetriebener Autos. Die Daten sammle ich ja. Aber der Bezug der mir einen Wert liefert ist die Schwierigkeit. Vielleicht ist die Charge ein Ansatz ?
Mr.8D

Kevin

13.05.2007 21:42
#4 RE: Auswertung Feldteile (Produktbeobachtung) Zitat · antworten

Mr. 8 D,

vielleicht solltest Du für dieses Problem einen 8-D Report aufsetzen :-).-

Wo ist Dein Problem? Du hast also Daten. Dann kannst Du doch Aussagen zu Lebensdauer, Ausfallhäufigkeit, Abnutzung etc. machen, die für die Entwickler bei Neuentwicklungen von Bedeutung sein werden?!?

Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor