Hallo! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Sitze z. Zt. an meiner Diplomarbeit zum Thema Implementierung eines QM-Systems (in diesem Fall ISO 9000) und bin auf den Begriff Integriertes QM gestoßen. Meine Frage ist nun inwieweit ich dies bei der DA berücksichtigen muss. Würde das Integrierte QM bei einer Implementierung im Idealfall direkt berücksichtigt oder erst nach der Einführung von ISO und Co.? Will verhindern, dass ich einen wichtigen Punkt in der DA übersehe bzw. etwas unwichtiges mit hineinnehme.
ein QMS sollte in jedem Fall integiert sein; und zwar integriert in den Prozessen der Organisation und gelebt von allen Mitarbeitern.
Oder meinst Du ein Integriertes Managementsystem, in dem man idealerweise die Managementsystemanforderungen von Qualität, Umwelt und Sicherheit vereint?
Um das Konzept Deiner Diplomarbeit nicht total umzuhauen, würde ich ein IMS nur als Ausblick behandeln. Ist einmal ein robustes QMS eingeführt, könnte sich ein IMS, oder Richtung EFQM, als logische Weiterentwicklung eines QMS anbieten.
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen