Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 436 mal aufgerufen
 Forum-Q
Carina.133

14.05.2007 09:30
ISO 9000er Reihe; Einführung QMS Zitat · antworten

Hallo!

Ich habe nochmal eine Frage bezgl. der ISO 9000er Reihe.
Z. Zt. schreibe ich an meiner Diplomarbeit über das Thema QM und
möchte zu allererst die Vorteile der Einführung eines QMS (um die Geschäftsleitung zu überzeugen) herausstellen.
Im Anschluss daran werde ich die ISO Einführung auf das Unternehmen
beziehen und (je nachdem wie ich es zeitlich schaffen werde)wenigstens den 4. Grundsatz abhandeln.
Bei dem Unternehmen soll eigentlich keine Zertifizierung angestrebt werden. Meine Frage ist jetzt, ob ich es richtig ist, wenn ich mit der ISO 9001 und nicht mit der 9004 arbeite. Wenn man alles nach der 9001er aufgebaut hat, kann man ja später immer noch auf 9004 erweitern, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Carina

Carina.133

14.05.2007 13:30
#2 RE: ISO 9000er Reihe; Einführung QMS Zitat · antworten

...ich habe noch was ergänzendes in einem Buch für die Umsetzung der ISO gefunden. Darin steht:

In der ISO wird ausdrücklich erklärt, dass die ISO 9004 "kein Leitfaden zur Umsetzung der ISO 9001:2000 und nicht für Zertifizierungs- und Vertragszwecke bestimmt" ist.
Webb daas Verbesserungsstreben als ein Hauptziel der geänderten Normfamilie ISO 9000:2000 vorgegeben ist, können dann die Inhalte des Normtextes von ISO 9004:2000 unverbindlich sein? Es wird geraten, ISO 9004 konstruktiv einzubeziehen, gerade um die Forderungen der ISO 9001 richtig zu erfüllen!... Man nehme anstelle des Textes der ISO 9001:2000 den Text der ISO 9004 und richte die Vorgaben im eigenen QMS in angemessener Weise danach aus.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es eigentlich "best practice" wär, wenn ich nach der ISO 9004 vorgehe?
Was meint Ihr?

Mister Q Offline

Premium-Mitglied

14.05.2007 20:24
#3 RE: ISO 9000er Reihe; Einführung QMS Zitat · antworten

Hallo Carina,

die 9001 listet nur die Minimalanforderungen an ein QMS, dass bei Erfüllung dieser Anforderungen zertifiziert werden kann.

Die ISO 9004 ist hingegen wie ich es ausdrücke "die Brücke zu Business Excellence, zum ÉFQM-Modell", also soll helfen ein QMS nach 9001 gesund weiterzuentwickeln.

Die ISO 9004 ist zwar kein Leitfaden zur Umsetzung der 9001, sollte bei Implementierung aber immer zu Rate gezogen werden, weil wesentlich ausführlicher erklärt wird, was mit den Normenanforderungen gemeint ist.

Gruß

Mister Q

«« Q-Quiz
 Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor