Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 800 mal aufgerufen
 Forum-Q
Natalie

11.06.2007 09:34
Ist- Analyse bei ISO 9001-Implementierung Zitat · antworten

Hallo!

Ich habe nochmal eine Frage. In allen möglichen Büchern steht, dass ich vor der Implementierung eine Ist- Analyse durchführen soll. Natürlich, wie sollte es auch anders sein, ist dieses Vorgehen überall anders beschrieben.
Was wird denn nun genau unter dieser Analyse verstanden?

Schau ich z.B.

- welche qualitätssichernden Maßnahmen bereits bestehen
- ob bereits Prozesse dokumentiert wurden
- ob bereits der Unterschied Soll/Ist herausgefiltert und das Delta definiert wurde?

Ich habe keine Ahnung!

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!

Danke! Natalie

Mister Q Offline

Premium-Mitglied

11.06.2007 20:15
#2 RE: Ist- Analyse bei ISO 9001-Implementierung Zitat · antworten

Hallo Natalie,

ich empfehle Dir eine Ist-Analyse mittels einer ausführlichen ISO 9001 Checkliste. Gehe diese Checkliste Punkt für Punkt mit den relevanten Verantwortlichen durch und Du erhälst zu jeder Frage das Delta und kannst einen Aktionsplan entwickeln.
Auf http://www.quality-link.de/html/toolbox_.htm findest Du einige dieser Checklisten. Die erste ISO 9001 Checkliste hat auch ein Scoring.

Gruß

Mister Q

Gast

12.06.2007 09:59
#3 RE: Ist- Analyse bei ISO 9001-Implementierung Zitat · antworten

Super! Danke!

Ich habe mir jetzt die erste Checkliste mal angeschaut. Wenn ich die nun durchgehe,kann ich nachher den Verbesserungsbedarf daraus ableiten. Richtig?

Das würde in meinem Fall heißen, dass ich nach der Checkliste erstmal die Prozesse, soweit noch nicht geschehen, aufnehmen würde.

Mein Problem ist nur, dass ich für die DA mich auf 2 Prozesse beschränken soll, weil es sonst zu aufwendig wird. Wie mache ich denn das? Müsste ich dann den Punkt 4 aufgrund von 2 Prozessen durchgehen?

Danke! Natalie

Mister Q Offline

Premium-Mitglied

15.06.2007 08:58
#4 RE: Ist- Analyse bei ISO 9001-Implementierung Zitat · antworten

Ich bin nun etwas verwirrt.
Die ISO 9001 Checkliste ist eine Managementsystemcheckliste. Sie läßt sich nicht für nur ein oder zwei ausgewählte Prozesse anwenden. Ein Managemetsystem ist das Zusammenwirken vieler Prozesse (Managementreview, Personal, Leistungserbringung, Entwicklung, Audits etc.)

Gruß

Mister Q

Natalie

16.06.2007 12:08
#5 RE: Ist- Analyse bei ISO 9001-Implementierung Zitat · antworten

Das ist jetzt sicher falsch rübergekommen, deswegen fang ich nochmal von vorne an.

Ich muss für ein Unternehmen ein Konzept zur Erstellung eines Handbuches schreiben. Da meine Zeit für dieses Projekt sehr begrenzt ist, soll ich erstmal alles so beschreiben bzw. durchführen wie normal, aber bei der Beschreibung der Prozesse nur auf 2 eingehen, die dann bei der weiteren Bearbeitung des Projektes (nach meiner Zeit, durch eine andere Person)als Bsp.-Prozesse dienen sollen, damit die andere Person weiß, wie es auszusehen hat.

Jetzt ist mein Problem, dass ich ganz am Anfang stehe und nicht so recht weiß, wie ich starten soll. Wollte nun erstmal anhand des Audit- Protokolls den IST- Zustand des Unternehmens aufnehmen. Da es eigentlich nur um die Erstellung eines Handbuches geht hab ich gedacht, dass in diesem Fall der Punkt 4 der Norm in der Analyse nur berücksichtigt werden kann. Oder wär das falsch? Also dass ich das Audit nur bezgl. des 4. Punktes mache und im Anschluss daran, aufgrund der gewonnen Informationen das Handbuch erstelle.
Es soll erstmal kein QM- Sytem nach ISO erstellt werden, nur das Handbuch.Ist alles nicht so ganz einfach
Vielen Dank für die Hilfe!

Mister Q Offline

Premium-Mitglied

17.06.2007 21:08
#6 RE: Ist- Analyse bei ISO 9001-Implementierung Zitat · antworten

Natalie,

wie erstellt man ein ISO 9001 Handbuch? Vereinfacht vielleicht so ..
- Vertiefte ISO 9001 und ISO 9004 Kenntisse erlangen
- Konzept welches Medium genutzt werden soll (Word, Software, html etc)
- Bestandsaufnahme mittels ISO 9001 Checkliste durchführen
- Handbuch nach ISO 9001 strukturieren
- Reinschreiben wie die einzelnen ISO Anforderungen in der Organisation umgesetzt werden
- Deltas mittels Aktionsplan abarbeiten (aber Dir geht es ja nur um die Erstellung des Handbuches)

Ich darf auch auf den Thread
http://21181.dynamicboard.de/t215f2-Buch...Handbuches.html
verweisen.

Gruß

Mister Q

Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor