Hallo! Ich muss noch einmal an meine vorherige Frage zum Dokumentationsaufbau zurückkommen. Was von der Dokumentationspyramide muss ich für die Handbucherstellung berücksichtigen? Verfahrensanweisungen, aber auch Arbeitsanweisungen. Wird das Ding nicht dann zu dick?
es gibt keine feste Regel, aber oftmals hat man im Handbuch in den einzelnen Kapiteln Verweise auf die entsprechenden dazugehörigen Verfahrensanweisungen. Im Anhang des Handbuches gibt es allenfalls noch eine Liste aller Verfahrensanweisungen, die dann anderen Ortes aufbewahrt werden. Der Dokumentenhierarchie folgend gibt es dann in den Verfahrensanweisungen Referenzen zu den dazugehörigen Arbeitsanweisungen. Gruß
Danke! Das hat mich schon ein ganzes Stück weitergebracht. Ich habe mir diesbezüglich einige Bücher angeschaut und bin immer wieder über die Prozessbeschreibung gestolpert. Auch hier im Forum.
Ich verstehe das jetzt so, dass Prozessbeschreibungen mit den Verfahrensanweisungen auf einer Stufe bei der Dokumentation stehen. Sind das 2 Begriffe für ein und die selbe Sache?
Teilweise stehen die Verfahrensanweisungen auch an unterster Stelle der Hirarchie. Warum gibt es denn keine einheitliche Darstellung?
Verfahrensanweisungen, üblicherweise in Fließtext geschrieben, werden mehr und mehr durch Prozessdarstellungen abgelöst, weil sie übersichtlicher sind und den Prozessgedanken fördern.
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen