Ich habe mir so ein schlaues Buch vom TÜV-Verlag mit dem Titel "Die ISO 9001:2000 - Interpreatation der DIN EN ISO 9001:2000-12 unter Berücksichtigung der ISO 9004:2000 gekauft.(Vielleicht hat ja auch jemand das Buch und deswegen beschreibe ich es genauer.)
Mein Problem ist nun, dass man sich auf Seite 12 auf die Forderungen der Norm bzgl. der Dokumentation des QMS bezieht und nachdem man eine Auflisten von 1. QM- Handbuch 2. darlegung der Prozesse... 3. Dokumentierte Verfahren (dort sind die 6 zu dokumentierenden Verfahren aufgezählt)
aufführt wird geschrieben: "Um der weiteren Forderung in 16 bzw. 18 Einzelforderungen der Norm nach schriftlichen Aufzeichnungen gerecht zu werden, ist zumindest die Aufzecihnungsart im QM- HB und deren Anhänge festzulegen."
Den Satz verstehe ich gar nicht! Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke! Carina
Togo
08.07.2007 09:09
#2 RE: Interpretation der Anforderungen der ISO 9001
Diesen Satz verstehe ich auch nicht. Jedenfalls fallen bei den von Dir im Handbuch beschrieben Prozesse Aufzeichnungen an (Schulungsnachweise, Entwicklungsergebnisse, Management-Review etc). Diese sind im Handbuch oder den Prozessbeschreibungen zu listen.
Carina
11.07.2007 08:21
#3 RE: Interpretation der Anforderungen der ISO 9001
D. h. also, dass es nicht nur 6 zu dokumentierende Verfahren sind, sondern dass alles das, was in der ISO steht (Punkt 7 bildet die Ausnahme) dokumentiert werden muss?!
Togo
12.07.2007 06:31
#4 RE: Interpretation der Anforderungen der ISO 9001
Die Rede ist von Aufzeichnungen; nicht von dokumentierten Verfahren. Um ein funktionierendes System nachweisen zu können, brauchst Du Aufzeichnungen. Einige hatte ich unten geleistet. Togo
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen