Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 523 mal aufgerufen
 Forum-Q
Qualitussy Offline

25.07.2007 19:12
Matrixzertifizierungen Zitat · antworten

Ich halte von Matrixzertifizierungen generell garnichts, wie diese z.Zt von großen Zertifizierungsgesellschaften und vorgeschalteten Beratern/Interessengruppen/Vereinen durchgeführt werden.
Habe fünf konkete Fälle im Bereich Apotheken und Ingenieurbüros erlebt, die zwar für das Unternehmen billig waren aber dem Unternehmen selbst nur das "Papperl and er Wand" und keinerlei Systemverständnis für ein QM System nach DIN EN ISO 9001:2000 brachten.

Wer weiß, auf Grund welcher Vorgabe das für verschiedenen Konkurrenzunternehmen ohne jede geschäftliche Verbindung zulässig ist und von der TGA toleriert und unterstützt wird?
Wo kann ich das nachlesen?

mfg
Qualitussy

Spruch:
Bitte bedenken Sie bitte rechtzeitig:
Wenn Sie nur ein Zertifikat und kein „praktiziertes“ und „lebendes“ Managementsystem brauchen:

· kaufen Sie sich statt dessen eine alte Bibel;

· diese Bibel behält ihren Wert.

Zeit um darin zu lesen haben Sie, wenn Sie keine Kunden mehr haben.

HJT 1994

Dariusz

26.07.2007 07:31
#2 RE: Matrixzertifizierungen Zitat · antworten

Guten Morgen Qualitussy,

eine Matrixzertifizierung ist durchaus vorteilhaft für Unternehmen/Organisationen mit mehreren Standorten, wenn das Unternehmen eine einheitliche Qualitätspolitik/-strategie verfolgt.
Wir machen sehr gute Erfahrungen.
Die Auditoren können vergleichen, wer was gut macht und können andere Standorte, die in dieser Disziplin schwächer sind, ermutigen diese "Good Practice" auch einzuführen.

Ich weiß dass für eine Matrixzertifizierung eine gemeinsame Qualitätspolitik und ein gemeinsames QMS Voraussetzung sind. Viele Zertifizierer legen sowas sehr flexibel aus.

Die von Dir beschriebenen Fälle (ich kennen weitere Beispiele)schädigen leider weiter den Wert von Zertifizierungen.

Schönen Tag
Dariusz

Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor