wir sind ein kleines mittelständiges Unternehmen und wollen/müssen ein QM-System (ISO 9001)einführen.
Ein Berater hilft uns bei Einführung und Überwachung.
Wir wollen das System wegen der hohen Kosten nicht zertifizieren lassen. Unser Berater meint, er könne uns eine Bescheiningung nach ISO 9001 ausstellen, die auch die Kunden akzeptieren würden.
Mag sein, dass der eine oder andere Kunde das akzeptiert (unsere Kunden jedenfalls nicht). In jedem Fall würdet Ihr aber immer wieder in Erklärungsnot kommen, warum ihr kein anerkanntes Zertifikat habt und schlimmstenfalls würdet Ihr den Auftrag nicht bekommen. ...und dann ist das Geschrei groß warum keine Zertifizierung.
1.Mittelständig sind nur Blumen; Unternehmen können mittelständisch sein.
2.Die Zertifizierung ist nur der Nachweis einer stichprobenartig durchgeführten Tätigkeit durch eine mehr oder weniger unabhängige Stelle. Sie fahren auch nicht besser Auto, weil ein amtlicher Prüfer den Führerschein befürwortet hat.
Empfehlung: Fragen sie mal mehrere in ihrer Branche anerkannte /akkreditierte Zertifizierer. Dort gibt es trotz der "Manntagetabelle" erhebliche Preisunterschiede.
wenn Sie das System einführen "müssen", sehe ich darin eine Forderung Ihres/Ihrer Kunden. Sprechen Sie ggf. mit Ihrem Kunden, ob es ihm reicht, dass Sie bestätigen ein QM-System nach ISO 9001 durchzuführen aber kein Zertifikat haben. Sie können dies ja ggf. durch eine Kundenaudit bestätigen lassen. Sollte ein Kunde nach TS16949 zertifiziert und ggf. in der Automobilbranche tätig sein (haben Sie leider nicht erwähnt) wird er dies voraussichtlich ablehnen, hier ist nämlich die Forderung, dass alle Lieferanten mindestens nach ISO 9001 zertifiziert sein müssen. Probleme sehe ich aber auch in der Aquirierung von Neuaufträgen z.B. auch bei neuen Kunden, hier wäre ein Zertifikat sicherlich sinnvoller.
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen