Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 559 mal aufgerufen
 Forum-Q
kein QMler

16.10.2007 10:26
Systemaudit Zitat · antworten

Guten Tag zusammen.

In unserer Firma findet in den nächsten Monaten ein Systemaudit unseres Sicherheitsmanagementsystems statt. Dieses SMS wurde nicht nach üblichen Grundsätzen erstellt, sondern orientiert sich an einer neuen europäischen Sicherheitsrichtlinie.

Da Niemand bisher Erfahrung mit diesem Thema hat und das Audit durch ein Bundesamt erfolgt habe ich heute erfahren, dass sich das Amt an der ISO 9001 orientieren will (zumindest beim Stil und Ablauf des Audits).

Kann mir jemand sagen wie ein solches Audit üblicherweise von Statten geht und was da eigentlich genau geprüft/gefragt wird?

Ich gehe davon aus, dass das Handbuch und alle enthaltenen Themen geprüft werden aber wie könnten denn Fragestellungen ö.Ä. aussehen?

Wir sind alle unsicher da bisher keiner QM Erfahrung besitzt.

Für Antworten oder Tip´s wäre ich dankbar.

LG,

Mister Q Offline

Premium-Mitglied

16.10.2007 16:16
#2 RE: Systemaudit Zitat · antworten

Hallo LG,

die Fragestellungen findest Du in den ISO 9001-Checklisten auf http://www.quality-link.de/html/toolbox_.htm.

Interessant zu wissen wäre es welche neue europäische Sicherheitsrichtlinie denn gemeint ist.

Gruß

Mister Q

kein QMler

17.10.2007 08:24
#3 RE: Systemaudit Zitat · antworten

Danke für den Link MisterQ,

gemeint ist die 2004/49/EG (europäische Sicherheitsrichtlinie für Eisenbahnen).

Das Problem ist die ganze Sache wurde erst dieses Jahr in nat. Recht umgewandelt und selbst das Bundesamt hat keine Ahnung, wie es die Sache handhaben soll. Ich weiß nur dass die QM-Auditoren eingestellt haben und daher müsste es nahezu analog laufen, hoffe ich jedenfalls.

LG,

Qualitussy Offline

18.10.2007 11:53
#4 RE: Systemaudit Zitat · antworten

Hal

Zitat von kein QMler
Danke für den Link MisterQ,
gemeint ist die 2004/49/EG (europäische Sicherheitsrichtlinie für Eisenbahnen).
Das Problem ist die ganze Sache wurde erst dieses Jahr in nat. Recht umgewandelt und selbst das Bundesamt hat keine Ahnung, wie es die Sache handhaben soll. Ich weiß nur dass die QM-Auditoren eingestellt haben und daher müsste es nahezu analog laufen, hoffe ich jedenfalls.
LG,
o,

Hallo kein QM ler, aber scheinbar "regelspurig" lt. ESIV

1.Frag offiziell nach dem Leitfaden. der wird abgefragt.siehe Anlage § 4.2

2. Ablauf eines Audits ist in der DIN EN ISO 190011 geregelt.

3. Reine QM Auditoren werden sich mit dem Audit schwertun, es sei denn
3.1 diese sie haben eine Ausbildung als Sicherherheitsingenieuer
3.2 Kenntnisse im Betreib von Eisenbahnen, -vorzugsweise "regelspurigen"

Wenn du nicht weiterkommst, aber bitte erst bei "Behörde" nach dem Leitfaden fragen,
dann melde dich noch einmal

mfg
Qualitussy

Dateianlage:
Eisenbahnsicherheitsverordnung.pdf
 Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor