Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.668 mal aufgerufen
 Forum-Q
QUASI

24.10.2007 18:18
PPF - EMPB Lieferant Zitat · antworten

Liebe Leidensgenossen,

folgender Sachverhalt:
Wir haben durch Produktionsverlagerung ein neues (laufendes) Projekt erworben, läuft seit ca. 2-3 Jahren. Wir liefern die fertigen Produkte (Montage) weiter an unseren Kunden (OEM). Nun haben wir alle bestehenden Lieferanten aufgefordert ihre Artikel neu zu bemustern (einfache Deckblattbemusterung mit Musterteilen und IMDS-Eintrag - also nach VDA Band2 Vorlagestufe 1), da auch wir eine neue Bemusterung beim Kunden durchführen müssen.
Ein Lieferant stellt sich nun quer und meint, er müsse nicht bemustern da ja wir die Produktion verlagert haben und nicht er, für eine Bemusterung könne er uns gerne ein Angebot erstellen und verweist dabei gleichzeitig auf VDA Band 2 wo beschrieben wäre, wann ein PPF notwendig sei.

Zunächst mal habe ich natürlich ein gewisses Verständnis für seine Lage und würde vermutlich ähnlich argumentieren wollen da dies ja eine Mehrarbeit bedeutet welche er nicht zu verschulden hat.

Jetzt aber mal im Ernst. Nach VDA Band 2 heisst es z.B. PPF nach Vorlagestufe 2 notwendig bei "neuem Lieferant", also eigentlich mehr Papierkram als wir eigentlich angefordert haben.
Sind wir jetzt nach VDA auf der sicheren Seite und können fordern, da er für uns ja einen neuen Lieferanten darstellt und somit von uns eigentlich auch erst durch die Bemusterung eine Lieferfreigabe von uns bekommt?

Ich bin momentan schon am überlegen ob ich einfach eine komplette Requalifizierungsprüfung mit EMPB von ihm einfordere, möchte die Sache aber nicht unnötigerweise eskalieren lassen.

Wie ist Eure Meinung dazu, gibt es Lösungsvorschläge? Über Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!

Bis demnächst auf diesem Schlachtfeld!

RogerQ

26.10.2007 13:17
#2 RE: PPF - EMPB Lieferant Zitat · antworten

Hallo QUASI,

warum müssen deine Lieferanten leiden wenn ihr den Standort wechselt? Bei den Lieferanten hat sich doch nichts geändert. Wo steht geschrieben, wenn ihr Neubemusterung macht, dass alle Lieferanten neu bemustern müssen? Möchte das nur etwas besser verstehen.

Grüße
RobQ

Gast

26.10.2007 18:56
#3 RE: PPF - EMPB Lieferant Zitat · antworten

Hallo RobQ,

also zunächst haben wir nicht den Standort verlagert, sondern dieses Projekt von einem anderen Unternehmen übernommen.

Nach VDA muss ein PPF durchgeführt werden bei z.B. "Neuer Lieferant" und "Produktionsverlagerung". Beides trifft hier zu. VDA verlangt hier sogar die Vorlagestufe 2. Unser Kunde ist aber "gnädig" und verlangt lediglich Vorlagestufe 1 (Deckblatt, Muster, IMDS Eintrag).

Die Lieferanten zu diesem Projekt stellen für uns ebenfalls neue Lieferanten dar, also ähnlich wie oben. Wir haben aber auch nur Vorlagestufe 1 angefordert.

Last but not least, würde man ohne dieses Verfahren als zertifiziertes Unternehmen auch bei keinem Audit bestehen, auch nicht der Lieferant, schließlich stellt dies auch eine Lieferfreigabe dar.

Es stellt für mich auch kein Leiden dar, ein altes bestehendes Deckblatt mit den neuen Daten zu versehen, Musterteile aus der Serie zu nehmen und an uns zu senden. Den IMDS Eintrag hätte er sonst eigentlich konsequenter Weise auch ablehnen müssen. Zeitlich gesehen hätte er wahrscheinlich genauso lange für das Deckblatt benötigt wie für die Email mit der Ablehnung.

Also???

Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor