Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.388 mal aufgerufen
 Forum-Q
Frank Pasewald

18.11.2007 18:05
Cost of poor quality Zitat · antworten

Hallo,

mir kam der Begriff "Cost of poor Quality" unter. Ich weiß nicht genau was ich damit anfangen soll. Sind damit Ausschuß-Kosten gemeint?

Frank Pasewald

Thomas20 Offline

19.11.2007 13:16
#2 RE: Cost of poor quality Zitat · antworten

Hallo Frank,

das ist alles was mit schlechter Qualität des Produktes bzw. der Dienstleistung zu tun hat, z.B. interne Mehrkosten verursacht durch Ausschuß, zusätzliche Prüfungen, Aussuchaktionen, etc.
und externe Mehrkosten, wie Rückrufaktion, Austauschaktionen, Pönalen etc.
Gruß
Thomas

Mister Q Offline

Premium-Mitglied

20.11.2007 13:51
#3 RE: Cost of poor quality Zitat · antworten

Hallo Frank,

man kann die "cost of poor quality" auch umfassender betrachten. Dies teilt sich üblerweise wie folgt auf:

Interne Fehlerkosten: Beseitigung von Fehlern, die bereits im Unternehmen entdeckt werden, z.B. Ausschuß, Mehr- und Nacharbeit, Mindermengen, fehlerbedingte betriebliche Ausfallzeiten.
Externe Fehlerkosten: Fehler, die erst außerhalb des Unternehmens entdeckt werden, in der Regel durch den Kunden. Dies können die o. g. sein Fehler sein die Kosten für Reklamationsbearbeitung, Rücksendungen, Gewährleistungen, Garantien, Vertragsstrafen und Kulanzleistungen bis hin zu Produktrückrufen verursachen.

Prüfkosten: Kosten die durch regulär geplante Prüfungen entstehen, einschließlich Prüfmittelbeschaffung, Prüfmittelinstandhaltung und Prüfdatendokumentation.

Fehlerverhütungskosten: Kosten von qualitätssichernde Maßnahmen zur Verhütung oder Verminderung von Fehlern verstanden, insbesondere für Qualitätsplanung, Qualitätslenkung und Qualitätsverbesserungsmaßnahmen.

Gruß

Mister Q

Frank Pasewald

21.11.2007 06:49
#4 RE: Cost of poor quality Zitat · antworten

Danke, das hilft mir weiter!
Frank

Thomas20 Offline

25.02.2008 19:13
#5 RE: Cost of poor quality Zitat · antworten

Hallo Kollege,

Fehlerverhütungskosten und Prüfkosten (geplant) würde ich jetzt nicht dazu zählen!
Gruß
Thomas

Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor