Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 531 mal aufgerufen
 Forum-Q
Kalle

03.02.2008 18:07
Aschieben von Verantwortung Zitat · antworten

Hallo, wie löse ich das Problem das eine Abteilung innerhalb des Unternehmens die Verantortung für ihr handeln und ihre Fehler an andere Abteilungen abschiebt? Z.B.: "Das hat das Marketing schon gesehen, oder das Formular haben wir schon letztes Jahr verwandt."
Wäre für ein paar Tips und Anregungen sehr dankbar. Bin auch für Büchertips zu dem Problem der fehenden Eigenverantwortung dankbar.
Ich freue mich von euch zu hören, Gruß Kalle

Drago

06.02.2008 10:50
#2 RE: Aschieben von Verantwortung Zitat · antworten

Ersteinmal wuerde ich kritisch hinterfragen, ob dieses Formular, was die Marketing-Leute ausfuellen sollen, auch wirklich zusaetzlichen Nutzen stiftet. Wenn nicht, vergess es!
Aber wahrscheinlich ist der QM-Gedanke in Eurem Unternehmen noch nicht verinnerlicht. Du solltest einige Schulungsmassnahmen ergreifen; insbesondere zum Prozessmanagememt, was die interne Lieferanten/Kunden-Beziehung deutlich macht.

Schoenen Tag
Drago

Kalle Offline

14.02.2008 19:16
#3 RE: Aschieben von Verantwortung Zitat · antworten

Danke für deinen Tip Drago,
du hast recht, das Prinzip des internen Kunden ist bei uns nicht sehr verbreitet. Um den Blick für die Eigenverantortung zu schärfen möchte ich mit den Mitarbeitern auf Ursachensuche gehen (6M Checkliste). Aber deine Anmerkung hat mir gezeigt das ich noch ein ganzes Stück weiter an der Basis anfangen muß.
Vielen Dank für deine Anregung
Ich hoffe ich kann michmal Revangieren
Gruß Kalle

8-D-Report »»
 Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor