Zur Zeit haben wir ein 42seitiges QM-Handbuch was meiner Meinung nach angemessen unser System beschreibt. Mein Boss hat nun ein vierseitigen QMH woanders gesehen und meint dies wäre das Nonplusultra und ich sollte überlegen, dies auch umzusetzen. Wie viele Seiten umfassen Eure Handbücher? Kann man in nur 4 Seiten sein System beschreiben?
natürlich kann Dein Handbuch aus 4 Seiten oder weniger bestehen. Ich habe selbst ein "Handbuch" eines Unternehmens mit 4 Seiten gesehen. 1. Seite: Firmenname, Titel 2. Seite: Einleitung, Scope etc. 3. und 4. Seite: ISO 9001 Struktur mit Referenzliste unter jeder Kapitelüberschrift zu den mitgeltenden Dokumenten.
die eigentliche Frage ist doch: Wer ist der Empfänger des Handbuches, welche Botschaften sollen gesendet werden?
1.) Robert hat Recht, wenn die Empfänger "Mitarbeiter" sind, da werden 4 Seiten für die Beschreibung eines Systems sicher nicht ausreichend.
2.) Für den Empfänger "Kunde" habe ich schon viele, teils wenige Seiten umfassende Handbücher, teils dicke Wälzer für Unternehmen erstellt in Form von "Werbebroschüren". Da sind teilweise die Firmenhistorie und Bilder von Mitarbeitern mit Durchwahlnummern drin enthalten, die Politik und Ziele, die Aufbauorganisation und die Ablauforganisation, teils bunte Grafiken von eigenen Produkten, bei Speditionen z.B. der komplette Fuhrpark, Bilder vom Firmengelände…
3.) Für ein Handbuch, das einer 9001:2000 Zertifizierung unterliegen soll, sind die Kriterien, die Detlef gesehen hat, absolut nicht ausreichend (das sehe ich dann aber schon bei der Dokumentenprüfung).
Nach DIN EN ISO 9001:2000 Punkt 4.2.2 muß ein QMH enthalten: - Den Anwendungsbereich (nicht zu verwechseln mit dem Geltungsbereich) - die begründeten Ausschlüsse (falls vorhanden) - die Dokumente selbst (VA´en, PB´en, AA´en) oder einen Verweis auf die Dokustatusliste - die Prozesslandschaft (die auch in die Einzeldokumente selbst führen kann)
4.) = 2.) + 3.) Aber auch ein vollumfänglich normhaltiges Kundenhandbuch geht locker auf 4 Seiten :o)
Danke für die Antworten (und die Umfrage). Da wir unser System zertifizieren lassen wollen und wir auch kein Ein-Mann-Unternehmen sind, werden wir uns von der 4-Seiten-Idee wieder verabschieden.
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen