Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 494 mal aufgerufen
 Forum-Q
Dobby

21.04.2008 07:12
Prozessmanagement Zitat · antworten

Hallo Forum,

ich interessiere mich für das Thema Prozessmanagement, möchte einmal abgleichen was man darunter versteht und was wir so dazu machen (ohne etwas vorher von Prozessmanagement gehört zu haben).
Wie kann man da vorgehen oder anfangen?

Euer Dobby

Mister Q Offline

Premium-Mitglied

22.04.2008 06:40
#2 RE: Prozessmanagement Zitat · antworten

Dobby,

als ein Starter kannst Du einmal die 9 Grundsätze für ein gutes Prozessmanagement bei Euch hinterfragen:

1. Jeder Prozess hat einen Kunden. Dieser kann intern oder extern sein

2. Jeder Prozess hat einen Verantwortlichen

3. Jeder Prozess ist exakt zu definieren und effizient zu strukturieren

4. Mit den Lieferanten und Kunden der Prozesse sind Leistungsvereinbarungen zu treffen

5. Für jeden Prozess sind Ziele zu planen

6. Die Prozessleistung ist über Messgrößen zu steuern

7. Jeder Prozess ist periodisch zu bewerten und laufend zu verbessern

8. Benchmarking ist regelmäßig durchzuführen, um Best Practice für den Prozess zu identifizieren

9. Der Prozessverantwortliche hat die Prozessbeteiligten ausreichend zu informieren und auszubilden

Als kostengünstigen Einstieg in das Prozessmanagememt darf ich die "Praxissoftware Prozessmanagement" http://www.quality-link-shop.de/software...smanagement.php aus underem Shop empfehlen.

Gruß

Mister Q

Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor