ich bin schon eine ganze weile fleißig am mitlesen hier. Nun zu meiner Frage.
Ich bin gerade dabei meine Ausbildung zum bürokaufmann zu machen 2lehrjahr und arbeite auch in einem consulting unternehmen. nun möchte ich nach meiner Ausbildung gerne in den qualitäts management bereich wechseln. Wie geht man da am besten bezügl. der fortbildungen und im allgemeinen vor ?
vielleicht habt ihr ja ein paar tipps oder erfahrungsberichte für mich.
in der Hoffnung Deine Firma bezahlt es, solltest Du erstmal ein paar anerkannte Basis-Lehrgänge mit Prüfung besuchen, Interner Auditor und Qualitätsmanagementbeauftragter (Vorest, TEQ, DGQ). Vielleicht kannst Du auch ein Projekt in Deiner Firma machen.
Teilnahme an den Projekten wäre kein Problem. Gut, dann wollen wir mal hoffen das ich einiges von meiner Firma gesponsert bekomme. Wie habt ihr denn so angefangen ? Interessiert mich mal.
Ich wette die meisten steigen ins QM ein, weil ein Kunde die Zertifizierung fordert und ein Dummer gefunden werden muss, der das macht. Wie in meinem Fall. Hatte keine Ahnung davon. Habe mich dann weiter gebildet wie oben schon beschrieben. Und mittlerweile macht es mir sogar Spaß! OPUC
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen