Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.084 mal aufgerufen
 Forum-Q
mar-wen Offline

28.07.2008 22:16
potentielle Feldausfälle Zitat · antworten

Hallo zusammen,
bei unserem Überwachungsaudit für die TS 16949 hat der Auditor die fehlenden potentiellen Feldausfälle in der Managementbewertung angemahnt. Kann mir jemand helfen wie ich die am besten darstellen kann und was konkret damit gemeint ist?

Qualitussy Offline

05.08.2008 19:00
#2 RE: potentielle Feldausfälle Zitat · antworten

Hallo TS Newcomer!

Potentielle Feldausfälle hast Du sicher in Wikipedia nachgesehen.

Potentuelle Feldausfäle sind also mögliche Ausfälle eines Produkts beim Kunden, wie z.B. am 31.07.08 der Ausfall des Kompressors meiner Klimaanlage an meinem Audi A4-2004.

Nach FMEA ist das bei Fehlerfolge also mindestens eine starke Verärgerung beim Kunden.(7)
Nachdem auch das Scheibenwischergestänge schon gebrochen ist und ersetzt werden musste (FMEA F=8 ) werde ich im Dezember wohl keinen Audi mehr leasen und hoffen, dass andere das besser können.

Die TS will nun nichts anderes als dass sich die Organisation mit den potentiellen Feldausfällen beschäftigt mit dem Ziel dieses Potential gegen Null zu fahren um Feldausfälle zu vermeiden.

Dazu gehört, dass man potentielle Feldausfälle z.B durch Produkt- und Konstruktions- FMEAS untersucht und auch Möglichkeiten hat auf wirkliche Feldausfälle zu analysieren um die Auftretenswarscheinlichkeit zu verbessern.
In der Bewertung der Leitung sollte man dann über die Ergebnisse und Maßnahmen welche sich aus Feldausfällen ergeben haben, berichten.

Noch Fragen.?????..............

Ich bin selbst auch TS Auditor und muss wohl meinen Frust der Fa. Audi mitteilen damit man darauf achtet, dass man in Zukunft nicht wieder die billigsten Lieferanten einsetzt. Ich muss ja etwas tun um meinen Lieferanten audi weiter zu entwickeln.
Oderrrr????
Leider ist der ADAC nach meiner Meinung in konkreten Fällen etwas leblos.

Qualitussy

Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor