Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 470 mal aufgerufen
 Forum-Q
Tom

22.01.2009 10:28
Fragebogen Zitat · antworten

Hi,
hat einer mal von euch einen Fragebogen entwurfen mit dem man den Implementierungsgrad der ISO-Norm 9000 in den Köpfen der Mitarbeiter erfassen kann?
Plane zu diesem Thema einen Fragebogen mit offenen Fragen zu erstellen.

Möchte einen Fragebogen erstellen wo ich erfrage wie sahs vor der ISO Norm aus und wie sieht es jetzt aus!
Ich will wissen welche Veränderungen sie bemerkt haben in Ihrer Praxis und mit dem Rückschluss auf die ISO sehe ich dann was sie nicht mitbekommen.Dann will ich Maßnahmen zur Verbesserung entwickeln!

Bitte um Mithilfe!Habe echt bei der Fragenkonstruktion,aber auch der inhaltlichen Ebene meine Probleme

Oliver

22.01.2009 21:25
#2 RE: Fragebogen Zitat · antworten

Hi Tom,

um den Implementierungsgrad festzustellen, sehe ich als ideales Instrument die internen Audits.
Du kannst eine Matrix entwickeln, wobei Du zu jedem ISO-Kapitel eine Punktzahl vergeben kannst; z. B. von 1-5. Bei Verpflichtung der Leitung bedeutet 1 "nichts vorhanden" und 5 = z. B. Management-Team führt regelmäßig Management-Reviews durch und mißt die getroffenen Maßnahmen. Qualitätspolitik ist durchgängig verinnertlicht.

So eine Matrix kannst Du nach Abschluß des Audits ausfüllen, da du während des Audits die Organisation und deren Mitarbeiter kennengelernt hast. Durch den Score kannst Du dann beim nächsten Mal sehen, ob sich was verbessert hat.

Schöne Grüße
Oliver

Mister Q Offline

Premium-Mitglied

24.01.2009 08:18
#3 RE: Fragebogen Zitat · antworten

Hallo Tom,

guter Ansatz von Oliver. Solltest Du vielleicht weiterverfolgen.

Um einen Fragenkatalog zu erstellen, kann Dir die "Management-Checkliste" auf http://www.quality-link.de/html/toolbox_.htm sowohl konstruktiv als auch inhaltlich Hilfestellung leisten.

Gruß

Mister Q

Tom

25.01.2009 18:49
#4 RE: Fragebogen Zitat · antworten

Hi,
durch meine Dokumentenanalyse und die Arbeit im Qualitätsmanagement habe ich mitbekommen das alles notwenidge implementiert ist.
Ich möchte aber erfahren inwieweit die Sozialpädagogen, das erkennen und damit arbeiten.
Ich habe von Seiten der Sozialpädagogen sehr viel Kritik gehört und möchte eben erfahrn wo sie Vorteile und Nachteile der Veränderungen durch die ISO sehen.Vielleicht wissen sie auch gar nicht was alles implementiert wurde und sich in ihrer Arbeit niederschlägt.

Mittels solch einer Checkliste sehe ich nochmal persönlich was alles implementiert wurde, aber weiß jedoch nicht wie ich die Fragen stellen muss um zu erkennen wie es in den Köpfen der Sozialpädagogen aussieht bzw. welche Sachverhalte sie sehen die implementiert wurden.

Hat da jemand Ideen?Es muss sich nicht Umvollständigkeit handeln-aber bräuchte da Hilfe.Ich kann ja nicht einfach fragen: "Wie sah es vor der Implementierung aus?" Was hat sich in ihrem Berufsfeld verändert?" Ist denke ich mal zu plump!

«« Unterlagen
Probenahme »»
 Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor