Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 350 mal aufgerufen
 Forum-Q
peterhans

27.03.2009 12:00
Kontinuierliche Verbesserung Zitat · antworten

Hallo!

Ich habe mich jetzt mit dem Begriff der kontinuierlichen Verbesserung beschäftigt und in der Theorie ist mir das auch vollkommen klar. Nur weiß ich nicht genau, wie dieser Punkt für einen Kleinbetrieb in die Praxis umzusetzen ist:

- Ist es ausreichend für Prozesse und QMS 1x jährlich Arbeitsgruppen zu bilden und die Prozesse zu analysieren (auch mittels Kennzahlen)?

- Ist es ausreichend hierfür lediglich festzuhalten, dass die Prozesse nicht nur auf Fehler analysiert werden sollen, sondern auch Optimierungs-, Synergiepotential etc. herausgearbeitet wird?

- Welche Bereiche müssen durch KVP erfasst werden? (Prozesse, QMS?)

dankeschön! ich hänge hier etwas in der Luft da für mich dieser Punkt nicht ganz verständlich ist...

Mister Q Offline

Premium-Mitglied

28.03.2009 11:42
#2 RE: Kontinuierliche Verbesserung Zitat · antworten

Hallo Peterhans,

Deine Fragen sind nicht so generell zu beantworten.

- Ist es ausreichend für Prozesse und QMS 1x jährlich Arbeitsgruppen zu bilden und die Prozesse zu analysieren (auch mittels Kennzahlen)?
Kennzahlen, um die Leistungsfähigkeit eurer Prozesse zu messen, wäre in der Tat ein guter Anfang. Diese sollten dann regelmäßig bewertet werden, damit Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet werden können. Die wichtigsten Kennzahlen sollten in die Managementbewertung einfließen.
Die von dir angesprochenen Arbeitsgruppen werden dann diese Kennzahlen auch zur Identifizierung von Verbesserungsmaßnahmen nutzen. Einen Zyklus von einmal jährlich zu setzen halte ich für Quatsch, denn die Teams müssen sich regelmäßig treffen bis die Verbesserung tatsächlich messbar eingetreten ist.

- Ist es ausreichend hierfür lediglich festzuhalten, dass die Prozesse nicht nur auf Fehler analysiert werden sollen, sondern auch Optimierungs-, Synergiepotential etc. herausgearbeitet wird?
Was heißt ausreichend? Wenn alle von dir genannten Punkte tatsächlich betrachtet werden, dann wird sich schon eine Menge Potential ergeben.

- Welche Bereiche müssen durch KVP erfasst werden? (Prozesse, QMS?)
Ich verstehe die Unterscheidung nicht. Ein QMS führst du doch ein um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu etablieren. Dein QMS beinhaltet Audits, Managementbewertungen, Qualitätsmethoden zur Verbesserung, Kennzahlen um doch das Unternehmen mit seinen Prozessen zu verbessern.

Gruß

Mister Q

Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor