unsere Firma hat nun seit Neuestem die QM/QS entdeckt und mich (50J)nun von meinen bisherigen Aufgaben als Rechenzentrumsleiter nach fast 20 Jahren entbunden, damit ich mich voll und ganz damit beschäftigen kann. Unsere Firma hat ca. 50 Mitarbeiter, sind ein Unternehmen im Dienstleistungsgewerbe - Direktmarketing - alles rund um die Adresse (Vertrieb, EDV-Software, Rechenzentrum, Druckabteilung, den Lettershop für die Kuvertierung und den Versand).
Nun zu meiner Frage:
1.Ist es auf Grund meines Praxiswissens und dem nur theoretische Know how der meistens Abteilungen ausser dem Rechenzentrum überhaupt möglich, eine vernünftige QM/QS aufzubauen bis hin zur Zertifizierung. (One Man Show!)
2.Kann mir jemand aus seiner Erfahrung heraus sagen, in was für einer Zeit (Monate) man was realisieren kann
3.Was für Kenntnisse benötigt man unbedingt - bin kein studierter!
Ich versuche mich zur Zeit in das Thema einzulesen, do um so mehr ich lese,um so größer werden meine Fragen. Wie gehe ich die Sache am besten an????
1.Ist es auf Grund meines Praxiswissens und dem nur theoretische Know how der meistens Abteilungen ausser dem Rechenzentrum überhaupt möglich, eine vernünftige QM/QS aufzubauen bis hin zur Zertifizierung. (One Man Show!)
Es scheint du bist der Einäugige unter den Blinden. Es reicht leider nicht ein paar Bücher zu lesen. Du brauchst dringend eine fundierte Ausbildung (QM-Beauftrager und Auditor). Schulungsangebot gibt es reichlich. 2.Kann mir jemand aus seiner Erfahrung heraus sagen, in was für einer Zeit (Monate) man was realisieren kann
Mache deine Ausbildungen und nach 8 - 12 Monaten kannst du schon was Ordentliches hinkriegen; wenn denn auch die GL dahintersteht und alle anderen auch mitspielen..
3.Was für Kenntnisse benötigt man unbedingt - bin kein studierter!
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen