Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 548 mal aufgerufen
 Forum-Q
Tom

06.06.2009 15:32
Nutzen und Kritik QM Zitat · antworten

Hallo,

wer kann mir helfen????

Welchen Nutzen sehen die Mitarbeiter und welche Kritk haben die Mitarbeiter an einem Qualitätsmanagementsystem (ISO 9000ff)?

Wer kann mir da noch Denkanstöße geben oder wer hat dazu mal eine Erhebung gemacht?

Tom

Mordock

11.06.2009 13:43
#2 RE: Nutzen und Kritik QM Zitat · antworten

Hallo Tom,

anfangs hatten wir (berichtigte) Kritik bei der ISO-Einührung:
Insbesondere erinnere ich mich an den großen Administrationaufwand der betrieben wurde (alles mögliche wurde beschrieben) und viele sahen sich in einem "Zwangskorsett" (man darf nur das machen was beschrieben ist).

Mittlerweile haben wir Akzeptanz. Die Schlüßel dazu waren sicherlich, dass wir eine gute Software haben, die nun die einzige Platform ist, wo alle Prozessinformationen gefunden werden. Zum anderen sicherlich deshalb, weil wir uns immer schon mit der 9004 und auch mit dem EFQM-Modell beschäftigt haben. Insbesondere das Top-Management versteht das EFQM-Modell besser als ISO-Anforderungen.

Grüße
Mordock

Tom

15.06.2009 17:53
#3 RE: Nutzen und Kritik QM Zitat · antworten

Haben Sie noch einige genauere Aussagen von Mitarbeitern zum Qualitätsmanagement im Kopf?

Suzi Q

17.06.2009 11:24
#4 RE: Nutzen und Kritik QM Zitat · antworten

Hallo Tom,

ich kann mich noch an einige Aussagen erinnern.
"Warum müssen wir das dokumentieren. Wir wissen was wir tun müssen.", "Wie viele Teile verkaufen wir mehr, wenn wir QS einführen", "unsere Kreativität geht flöten, wenn wir QM einführen", "keine Zeit um uns darum auch noch zu kümmern", "Zertifizierung kostet nur Geld"

Schönen Tag
Suzi Q

Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor