Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.167 mal aufgerufen
 Forum-Q
Qualitaeter

04.02.2005 15:16
Personenzertifikat beim TÜV (Q-Beauftragter) Zitat · antworten

Um mein Personenzertifikat beim TÜV (Q-Beauftragter) läuft demnächst ab. Zur Verlängerung erwartet der TÜV Nachweise über Weiterbildung. Zählt da nicht auch die Teilnahme an div. Foren bzw. internen Audits? aber wie soll man das nachweisen? Wer hat ähnliche Probleme (gelöst)?

Gert

04.02.2005 18:08
#2 RE:Personenzertifikat beim TÜV (Q-Beauftragter) Zitat · antworten

Wer wird wohl jeweils danach fragen ob Dein Zertifikat abgelaufen ist oder nicht? Spar Dir Dein Geld und lass es wie es ist.

Ansonsten würd ich beim TÜV nachfragen, welche Nachweise zur Weiterbildung gewünscht werden.

Gert

Qualitäter Offline

08.02.2005 10:50
#3 RE:Personenzertifikat beim TÜV (Q-Beauftragter) Zitat · antworten

Es fragen: Unsere Kunden
Der TÜV möchte natürlich seine eigenen Schulungen verkaufen (Wer fragt bekommt sicherlich diese Antwort - genau dem möchte ich vorbeugen). Es ist z.Zt. weniger eine Frage des Geldes (bekomme ich wohl von der Firma zurück - zumindest die 100,- für die Verlängerung des Zertifikates). Ich habe einfach weder Zeit noch Lust mir eine Schulung anzutun, bei der eh nichts Neues vermittelt wird.

SiFaSi Offline

08.05.2005 16:11
#4 RE:Personenzertifikat beim TÜV (Q-Beauftragter) Zitat · antworten

Hallo Qualitäter,

da gibt´s noch weitere Möglichkeiten:

Ich leite seit mehreren Jahren den Arbeitskreis Auditoren im DGQ RK Nürnberg, in dem auch interne Auditoren und QMB´s vertreten sind.
Wir treffen uns jeden dritten Donnerstag im Monat, ich führe eine Teilnehmerliste.
Da wird garantiert "Neues vermittelt", es sind ausnahmslos Praktiker dabei :o)

Die DGQ z.B. erkennt das zur Aufrechterhaltung von Personalzertifizierungen sogar für Auditoren an.
Einfach die TÜV Akademie fragen.

Vielleicht gibts ja sowas auch in Ihrer Nähe.

Gruß SiFaSi Heinrich

«« OHSAS 18001
 Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor