Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 864 mal aufgerufen
 Forum-Q
lumikki9280 Offline

16.07.2009 17:40
Schwachkopfschrauben Zitat · antworten

Hallo alle zusammen.
Gibt es hier jemanden, der sich mit sogenannten "Schwachkopfschrauben" auskennt? Ich wurde vorkurzem damit in unserem Betrieb damit konfrontiert und kann mir darunter so noch nichts vorstellen, bzw. sind meine Ansprechpartner auch etwas überfragt.
Für mich ist es vorallem wichtig, wie ich eine solche Schraube erkennen kann, bzw. benötige ich vorallem Informationen für Verspannungsprüfungen von solchen Schrauben (Bruchdrehmoment, Anziedrehmoment,Normen etc.)
Danke schon mal im Voraus ;)

GAST

20.10.2009 12:53
#2 RE: Schwachkopfschrauben Zitat · antworten

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die liegen immer in der Kiste vom Siemens-Lufhaken.

20.10.2009 16:33
#3 RE: Schwachkopfschrauben Zitat · antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die dienen der Befestigung für Die "Vergaserinnenbeleuchtung".;-)

Matthias82 Offline

18.12.2009 11:11
#4 RE: Schwachkopfschrauben Zitat · antworten

So liebe Witzeschreiber ;) Ist vllt nicht unbedingt der technisch richtige Name allerdings gibt es sie doch:
Schwachkopfschrauben = Eine Schraube mit reduzierter Belastbarkeit ist eine genormte oder nicht genormte fertige Schraube mit Werkstoffeigenschaften nach in DIN EN ISO 898-1 festgelegten Festigkeitsklassen, die auf Grund ihrer Geometrie die Prüfanforderungen für die Belastbarkeit nicht erfüllt.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen
mfg Matthias

Thomas Ernst Michael M.

16.11.2011 14:05
#5 RE: Schwachkopfschrauben Zitat · antworten

Diese Schrauben liegen meist bei dem Achsparallelenzentrierspanern beim Herr Biehler. Nur mit einem Toleranzhammer anziehen! Wichtig!!! Nur mit einem Eimer Druckluft reinigen

noch keiner

04.01.2012 10:47
#6 RE: Schwachkopfschrauben Zitat · antworten

Keine Ahnung von Technik aber mitschreiben...

Schaut hier rein:

http://www.schrauben-gross.de/fileadmin/...axis_0210_D.pdf

Infolge der Kopfgeometrie und Schlüsselangriffsform werden diese Schrauben zur Übertragung hoher Axialkräfte mit entsprechender Vorspannung nicht empfohlen!
Die Festigkeit 10.9 / 12.9 dient nur zur Verschleissminderung des Innensechskantes!
Immer mit reduzierten Drehmomenten arbeiten!

Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor