Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 422 mal aufgerufen
 Forum-Q
Tom

24.07.2009 22:55
Ergebnisse Befragung Gründe und Maßnahmen ableiten Zitat · antworten

Aus einer Befragung mit offenen Fragestellungen in einer seit 2Jahren zertifizierten Einrichtung wurde folgendes negativ erwähnt:

"Qualitätsmanagement bezieht sich nur auf das Dokumentenmanagement, mit der Qualität der eigentlichen Arbeit hat es überhaupt nichts zu tun.
In der Phase der Einführung waren die Kunden nur noch lästiges Übel, hatten die Mitarbeiter kaum noch Zeit für ihre eigentliche Arbeit. Die Vereinheitlichung von Dokumenten ist eine schöne Sache, die aber auch ohne den rieseigen Aufwand eines Qualitätsmanagement leistbar ist."

"Arbeitsprozessbeschreibungen machen die Arbeitsausführung nur noch komplizierter, da es auch so viele gibt, die sich dann auch noch widersprechen.
Außerdem hat meiner Meinung nach die Arbeitsausführung auch vor dem Entwurf solcher Prozessbeschreibungen funktioniert."

"Einführung zahlreicher Dokumente, die sich gegenseitig oft widersprechen, ständig ändern und somit die Arbeitsausführung verlangsamen
-Zunahme der Bürokratie"

"In meiner normalen Arbeitsdurchführung arbeite ich nicht mit der Abteilung QM zusammen. Die Abteilung QM kommt auf mich und meine Kollegen zu, wenn Dokumente aktualisiert werden müssen. Dann komme ich leider meiner normalen Arbeit nicht mehr vollständig nach."

"Das Qualitätsmanagementsystem dient nur als ein Aushängeschild nach außen. Aufgrund von Sparmaßnahmen kann gar nicht qualitativ hochwertig gearbeitet werden, wie es gefordert wird. Es fehlen personelle und dadurch zeitliche Ressourcen für die Mitarbeit am Qualitätsmanagement, für die Ausübung der Arbeit und für die Einarbeitung in die sich ständig ändernden Dokumente."

Fördert Ihrer Meinung nach das Qualitätsmanagementsystem die Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen? Bitte begründen Sie!

"Nein! Es werden zwar genau die Zeitpunkte für die Team- und Klinikbesprechungen festgelegt, aber es finden seit der Einführung von Qualitätsmanagement einfach zu viele Besprechungen statt.
Außerdem haben sich als Folge der Arbeitsprozessbeschreibungen die personellen Zuständigkeiten geändert und sind völlig festgelegt. Dadurch gibt es keine Bereitschaft unter den Kollegen dem anderen zu helfen, wenn dieses nicht in den Prozessbeschreibungen steht. Viele Mitarbeiter gucken dann erstmal auf die Prozessbeschreibung, ob sie dafür zuständig sind, wodurch wiederum die Arbeitsausführung verlangsamt wird."

"Unterstützt Ihrer Meinung nach QM den Informationsaustausch? Bitte begründen Sie!

Ja, teilweise. Der Informationsaustausch über das Intranet und auch durch die festgelegten Informationswege wird unterstützt, aber es sind einfach zu viele Informationen die man erhält und somit erst einfach mal auf dem Rechner abspeichert.

Wie schätzen Sie den Nutzen des Dokumentenmanagements bzw. der Aktualisierung von Dokumenten ein? Bitte begründen Sie!
gering X

Durch die leicht gemachte Verteilung von Dokumenten über das Intranet werden Dokumente sehr oft aktualisiert und da kommt man oft nicht mehr hinterher, sich das alles durchzulesen. Dadurch muss man zu Beginn der Arbeitsausführung immer wieder gucken, ob etwas geändert wurde. Änderungen sind einfach zu oft gegeben und bewirken nicht immer eine Verbesserung, sondern oft nur einen Mehraufwand."

Es gab von anderen Befragten auch sehr gute Äußerungen in Bezug auf den Nutzen des QM-Systems, die wir ja aber alle kennen!
Ich kenne das QM-System in dieser Einrichtung recht gut und es ist im Vergleich zu
anderen Einrichtungen dieser Art sehr gut eingeführt.

Habt ihr vielleicht für diese krassen Meinungsunterschiede. Ich will auch noch Maßnahmen entwickeln um die Meinung und Wahrnehmung von QM zu verbessern.

Vielen Dank

Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor