Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 857 mal aufgerufen
 Forum-Q
Tbone

06.02.2005 18:05
Qualitätsmanager der Zukunft Zitat · antworten

Guten Tag,

bin gerade in der Orientierungsphase.

Mich würde interessieren, welche Aufgaben der Qualitätsmanager der Zukunft haben wird. Back to the roots, sprich reiner Qualitätskontrolleur oder aber eher über den Dingen als eine Art Business Excellence Manager?

Ich würde mich über die eine oder andere Meinung freuen!

Dank und Gruss
Tbone

Mister Q Offline

Premium-Mitglied

07.02.2005 06:53
#2 RE:Qualitätsmanager der Zukunft Zitat · antworten

Schönes Thema.

Ich glaube der Q-Manager der Zukunft wird in einer überaus schlanken Stabsstelle arbeiten und den operativen Einheiten Support geben; wenn Sie es denn wünschen. Qualitätssicherungsaufgaben werden einzig und allein in Verantwortung der operativen Einheiten liegen.
Aufgaben für den Q-Manager der Zukunft könnten (und sind es bereits in fortschrittlichen Unternehmen):
- Entwicklung der Q-Strategie
- Definition der Q-Kennzahlen und übergeordnetes Controlling
- Benchmarking Koordination
- Definition der Q-Prozesse
- Management der Q-Methoden und Techniken
- Übergeordnete Auditierung
- Zertifizierungsverfahren
- Integration der verschiedenen Managementsysteme
- Business Excellence Themen
- Consulting, Qualifizierung und Support der operativen Bereiche
Mister Q

Gert

11.02.2005 21:40
#3 RE:Qualitätsmanager der Zukunft Zitat · antworten

Die steigende Zahl der Rückrufaktionen macht es deutlich.
Der Qualitäter der Zukunft wird sich wieder mehr um die Produktqualität kümmern müssen. Back to the roots!
MfG
Gert

Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor