Mich würde interessieren, welche Aufgaben der Qualitätsmanager der Zukunft haben wird. Back to the roots, sprich reiner Qualitätskontrolleur oder aber eher über den Dingen als eine Art Business Excellence Manager?
Ich würde mich über die eine oder andere Meinung freuen!
Ich glaube der Q-Manager der Zukunft wird in einer überaus schlanken Stabsstelle arbeiten und den operativen Einheiten Support geben; wenn Sie es denn wünschen. Qualitätssicherungsaufgaben werden einzig und allein in Verantwortung der operativen Einheiten liegen. Aufgaben für den Q-Manager der Zukunft könnten (und sind es bereits in fortschrittlichen Unternehmen): - Entwicklung der Q-Strategie - Definition der Q-Kennzahlen und übergeordnetes Controlling - Benchmarking Koordination - Definition der Q-Prozesse - Management der Q-Methoden und Techniken - Übergeordnete Auditierung - Zertifizierungsverfahren - Integration der verschiedenen Managementsysteme - Business Excellence Themen - Consulting, Qualifizierung und Support der operativen Bereiche Mister Q
Die steigende Zahl der Rückrufaktionen macht es deutlich. Der Qualitäter der Zukunft wird sich wieder mehr um die Produktqualität kümmern müssen. Back to the roots! MfG Gert
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen