im Rahmen meiner Projektarbeit - Qualitätssicherungsvereinbarung als Instrument zur Qualitätssicherung in der Beschaffung - kommt mir die Frage auf, ob die Vereinbarung in der Praxis von den Lieferanten im Großen und Ganzen akzeptiert wird oder ob sie her abgelehnt wird. Hat evtl. jemand schon versucht eine QSV bei seinen Lieferanten einzuführen und ist dann auf abwehrende Haltung gestoßen oder wird die QSV gerne unterschrieben? Oder haben Sie eine QSV in Ihrem Unternehmen? Wird auf das Einhalten der Klauseln geachtet? Bitte teilen Sie mir kurz Ihre Erfahrungen mit. Es würde mir sehr weiter helfen. Danke hierfür.
Rudolf
10.09.2009 13:33
#2 RE: Erfahrungen mit Qualitätssicherungsvereinbarung
QSVs mit Lieferanten sind für uns unerläßlich, so beschreiben sie doch die "Ways of working" zwischen Kunde und Lieferanten. Sie sind daher auch vom Lieferanten ausdrücklich gewünscht, da der Lieferant weiß woran er ist. Schwierig wird es bei QSVs wo der Liefernant seine Juristen zur Prüfung einschaltet. Das wird dann eine langwierige Angelegenheit. Wir sehen aber die QSV nicht als Vertrag, sondern als Abstimmungsdokument.
Rudolf
Studentin
10.09.2009 14:36
#3 RE: Erfahrungen mit Qualitätssicherungsvereinbarung
Danke für die Antwort. Was kommt denn bei so einer juristischen Prüfung heraus. Ich habe mal gelesen, dass viele Teile einiger QSVen nichtig seien. (So z.B. der vollständige Verzicht auf die Wareneingangsprüfung) Könnten Sie mir noch sagen in welcher Branche Sie tätig sind. Ich habe mir schon einige QSVen angeschaut und festgestellt, dass sie vorallem in der Automobilindustrie gängig sind. Viele Grüße
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen