mache gerade den QMB, und habe großes Problem. Ich habe 2 Fragen, die sind sehr schwer zu beantworten.
Mein Proble ist auch, dass ich nicht wirklich als QMB arbeite, mir also der fachlich-praktische Teil total fehlt.
Können Sie mir helfen? Danke misiek
1. Erstellen Sie eine Checkliste, die als Hilfsmittel zur Aufnahme von Kundenanfragen (Anforderungen und Wünsche an ein Produkt) dient. Welche Informationen benötigen Sie unbedingt (denken Sie auch an Anforderungen nachgelagelagerter Bereiche) von Ihren Kunden? Sammeln und strukturieren Sie die Daten zu einer Checkliste. Denken Sie auch an die formalen Gestaltungskriterien!
2. Stellen Sie sich vor, die Einführung eines QM-Systems nimmt seinen Lauf. Sie haben die Aufgabe, in Ihrer Organisation für den Bereich Produktion und Dienstleistungserbringung den IST-Zustand aufzunehmen. Wie würden Sie Ihren Kollegen und Mitarbeiter die Aufnahme und Dokumentation der Tätigkeiten vermitteln? Erarbeiten Sie sich einige Stichpunkte, in welcher Reihenfolge Sie die Aufgabe erklären, den Sinn und die Vorteile verständlich machen, die Teil-Aufgabe eredigen lassen und die Ergebnisse gemeinsam zusammenführen. -Man sollte nur sehr detailliert beschrieben was alles zur Aufnahme des IST Zustandes nötig ist, also wer und wie in welchem Umfang beteiligt ist und was derjenige zur Aufnahme tun muss.(ich muss ungefähr1 seite schreiben-A4)
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen