Ich bin in der Situation, dass mir mein Chef nach meinem BurnOut Ende 2008 eine neue Aufgabe zugeteilt hat - QM/QS - und das Ziel einer Zertifizierung so schnell wie möglich erreichen möchte.
Nun habe ich schon einiges gelesen in den letzten Monaten und habe erkannt, dass ich alleine keine Chance habe etwas auf die Beine zu stellen, wenn niemand (6 Abteilungsleiter & GF)sonst im Unternehmen bereit ist etwas zu ändern und mitzuwirken. Wie bringe ich des dem Geschäftsführer bei, dass dies nicht wie er meint mal eben aus der hohlen Hand zu erledigen ist. Es gibt weder Arbeitsplatzbeschreibungen, Verfahrensanweisungen noch Arbeitasanweisungen! Es wurde bisher nicht gefordert, die Mitarbeiter wurden an Ihren Arbeitsplätzen eingearbeitet und jeder arbeitet nach besten Wissen und Gewissen, mehr oder weniger unter der Kontrolle der Abteilungsleiter.
Ich habe keiner Weisungsbefugnisse mehr gegenüber den anderen Mitarbeitern, bin nur noch dem Chef(GF) unterstellt, aber alle Gespräch mit Ihm laufen ins Leere. Mit QM/QS hatte ich bisher noch nichts zu tun!!!
Mein Chef hat zwar erkannt, dass sich etwas ändern muss, aber nicht, dass er sich massgeblich daran beteidigen muss.
An welche Institutuion kann man sich wenden, um ein Beratungsgespräch zur QM/QS/Zertifizierung zu erhalten, damit mein Chef versteht und begreift worum es bei der QM/QS überhaupt geht
ein QMS aus dem Boden stampfen dauert seine Zeit, selbst wenn du oder dein Chef es nicht Überzeugung und nur des Zertifikats wegen macht. Erstmal musst du die nötigen Skills bekommen um überhaupt starten zu können. Das dauert ein paar Wochen und kostet ne Stange Geld. Berater gibts reichlich. Ruf ein paar an und mache dir ein Bild. Wenn es nur um das Zertifikat geht, ist es vielleicht eh besser, das durch einen externen zu machen.
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen