Hallo, Ich hoffe, dass ich hier etwas Hilfe bekomme. Mein Problem ist eine Ausarbeitung über industrielle Bildverarbeitung und Iso 9000. Das war bis jetzt alles kein Problem nur der letzte Punkt lässt mich verzweifeln. Da ich im Rahmen meiner Ausbildungen noch nicht auf Berufserfahrung zurückgreifen kann habe ich hierzu nichts sinvolles zu Papier bringen können.
Es geht um den Produktionsprozess im Betrieb.
Die Fragen:
1. Was muss ich tun, wenn ich einen Fehler erkannt habe oder vermute?
2. Wie läuft bei uns die Fehlerbehandlung ( Nacharbeit, Sonderfreigabe,.... ab?
eigentlich nicht so schwer, wenn ich deine Frage richtig verstehe:
1. Was muss ich tun, wenn ich einen Fehler erkannt habe oder vermute?
Dann wird das Material/Produkt gesperrt durch idealerweise einen gut sichtbaren Aufkleber auf dem alle wesentlichen Produktdaten und der Grund der Sperrung draufsteht.
2. Wie läuft bei uns die Fehlerbehandlung ( Nacharbeit, Sonderfreigabe,.... ab?
Wie sie bei euch abläuft, kannst nur du wissen. Bei uns jedenfalls gibt es Nacharbeit, Verschrottung, Sonderfreigabe. Hier kommen wir aber zu einem wichtigen Punkt. Die Identifizierung des Fehlers reicht nicht. Eine Ursachenermittlung sollte durchgeführt werden (z. B. 8D), um Wiederholungsfehler zu vermeiden.
3. Wohin mit fehlerhaftem Material? Das ist eigentlich Punkt 2. Zuerst aus dem Verkehr ziehen! Das kann ein Sperrlager sein oder ein deutlich gekennzeichnetes Regal etc.
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen