Hallo, bin auf der Suche nach Akkreditierungsstellen für OHSAS 18001. Scheint es bisher in Deutschland noch nicht zu geben, kann mir da jemand weiter helfen. Welche Unternehmen in Deutschland oder im Osteuropäischen Raum sind bereits nach OHSAS 18001 zertifiziert? Welche Erfahrungen gibt es mit dieser Norm? Mich würden Auch Meinungen dazu aus Sicht von Berufsgenossenschaften interessieren. Freue mich auf jede Info zu dem Thema, da man hier allgemein noch nicht viel dazu findet. MCB
Jeder große Zertifizierer zertifiziert nach OHSAS 18001. Das sollte kein Problem sein. Wir sind auch nach OHSAS zertifiziert, zusammen mit ISO 14001. Wie Du wahrscheinlich weißt, ist die Struktur dieselbe, so dass sich beide Standards wunderbar kombinieren lassen (auch mit ISO 9001). MfG Gert
die grundsätzliche Vorgehensweise der ILO-Anforderungen, die die nationalen Gegebenheiten berücksichtigen, sowie die branchenspezifischen Modelle der Berufsgenossenschaften, sind ähnlich. Beide beinhalten, wie auch die OHSAS 18001 den PDCA-Zyklus. Sind die beiden Anforderungen im Unternehmen etabliert ist auch die OHSAS 18001 weitestgehend erfüllt. Die OHSAS 18001 ist hingegen international bekannt und man kann nach aussen hin demonstrieren das man ein Arbeitsschutzsystem hat. Ein großer Vorteil der oHSAS 18001 bietet sich Organisationen die mehrere Standorte verteilt in mehreren Ländern haben. Hier kann die 18001 als Guideline-System dienen, so dass überall die gleichen Vorgehensweisen eingeführt werden können um letztendlich zu einem gemeinsamen System/Nenner zu gelangen. Zum anderen lässt sich OHSAS perfekt mit ISO 14001 und ISO 9001 zu einem integrierten Managementsystem verbinden Ich denke auch es sollte nicht schwierig sein einen Zertifzierer dafür zu bekommen. Interessierte finden die OHSAS 18001 unter http://www.quality-link.de, Rubrik Regelwerke.
OHSAS 18001 wird von immer mehr international tätigen Unternehmen als Standard vorausgesetzt und ist das einzige bekannte und weltweit akzeptierte Arbeitsschutzmanagementsystem. Viele Zertifizierer bieten dazu Zertifikat an, allerdings ohne (!) Akkreditiv. OHSAS-Zertifikate mit Akkreditiv sind bei dem Zertifizierer, für den ich arbeite, möglich.
Ich sende gerne eine ppt-Datei zu, aus der die Zusammenhänge zu QM / UM und Unterschiede zu SCC**, SCC* und SCP hervor gehen. Einfach mailadresse zusenden.
Vielen Dank für das Angebot, die entsprechenden Gegenüberstellung der verschiedenen Normen für Managementsysteme habe ich aber bereits anderweitig bekommen.
Bei meinen Recherchen zum Thema OHSAS sind mir allerdings einige Dinge aufgefallen bzw. noch weiter Fragen entstanden.
1. Viele große Unternehmen in Deutschland haben zwar den Arbeitsschutz in ihr Managementsystem integriert, gehen dabei aber entweder nach eigenen Standards vor, oder sind nicht zertifiziert.
2. Ich konnte bis jetzt noch kein Unternehmen finden, dass von seinen Zulieferern oder Geschäftspartnern eine Zertifizierung verlangt. Arbeitschutzmanagementanforderungen ja, aber keinen Nachweis durch Zertifizierung.
3. Viele nach OHSAS 18001 zertifizierte Betriebe liegen in Schwellen- oder Entwicklungsländern und nicht in Deutschland. Das macht in meinen Augen auch Sinn, da so in der Heimat glaubwürdig gegen den Vorwurf vorgegangen werden kann, man würde billige Arbeitskräfte ausbeuten. In Deutschland fällt diese Begründung für eine Zertifizierung allerdings weg.
4. Welche Vorteile bringt mir eine Zertifizierung in Deutschland? Von Seiten der Berufsgenossenschaft oder des Staates wird dies zwar begrüßt, Förderung oder Rabatt bei der Bemessung des Beitrags gibt es aber nicht. Außerdem gibt es ja neben OHSAS noch weitere Leitfäden und Richtlinien für Arbeitsschutz, was spricht gegen diese und für OHSAS?
Ich würde mich freuen, wen zu dem ein oder andern Punkt noch jemand was sagen könnte. Insbesondere, ob meine Beobachtungen so zutreffen, oder ob ich da falsch liege.
Die weiteren Leitfäden und Richtlinien haben den Nachteil, daß sie auf bestimmte Branchen bezogen sind, ganz bestimmte Schwerpunkte betrachten, oder nur regionale / nationale Gültigkeit haben.
Für OHSAS spricht der vollumfängliche Ansatz an ein Gesamtsystem - wie die ISO auch - und nicht zuletzt die Möglichkeit der internationalen (!) Akkreditierung / Anerkennung. Das erleichtert die Integration, da wirksame und vorhanden Instrumente des Qualitätsmanagements benutzt werden können, ohne sie neu erfinden zu müssen.
Ich hab mich mittlerweile in Unternehmen aus fast allen Branchen umgehört. Die einzige Anforderung die vor allem im Bereich Petrochemie imer wieder erwähnt wurde war eine Zertifizierung nach SCC.
Auch von der Prämiengewährung der BG für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege habe ich schon gehört. Allerdings hat man mir dort mitgeteilt, dass diese es zum jetzigen Zeitpunkt noch auf ISO 9001 basiert und eine Berücksichtigung von OHSAS momentan noch nicht möglich ist.
Das OHSAS im Vergleich zu allen anderen Richtlinien und Leitfäden sehr allgemein gehalten und international konzipiert ist sehe ich nicht nur als Vorteil. Gerade dann, wenn ein AMS nur eingeführt wird, um den Arbeitsschutz nach innen zu verbessern, wenn also kein Druck von Geschäftspartnern oder vom Staat vorliegt, haben regionale Modelle den Vorteil, dass sie stärker auf die Bedürfnisse der Unternehmen eingehen können. So habe ich von Unternehmen aus Bayern gehört, dass sie ihr AMS nach OHRIS aufgebaut haben, da hier mit der Gewerbeaufsicht ein Ansprechpartner vorhanden ist, den man bereits kennt und mit dem die Zusammenarbeit funktioniert.
zur BGW: Dort wird die ISO durch die MAAS ergänzt, jedoch (leider) nur für eine bestimmte Berufsgruppe, die Mitgliedsbetriebe der BGW.
Ich behaupte nicht, daß OHSAS das alleinige Allheilmittel ist. Habe gerade eine Gegenüberstellung aller (inter-)nationalen AS-Regelwerke und Leitlinien mit je 5 Kriterien erstellt, die ich gerne zur Verfügung stelle.
Den Druck von aussen kann ich voll bestätigen :o)
OHRIS ist ebenfalls ein sehr guter Ansatz, jedoch mit einem möglichen Konfliktpotential: Die Gewerbeaufsicht hat auch hoheitliche Aufgaben wahr zu nehmen. Wenn´s da mal zu grundlegenden Meinungsverscheidenheiten kommen sollte...
Einen Zertifizierer aus dem ungeregelten Bereich kann man bei gravierdenden Mängeln einfach wechseln. Was ich aber mit diesem dezenten Hinweis nicht anregen möchte :o)
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen