Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 457 mal aufgerufen
 Forum-Q
RolandM Offline

30.07.2010 16:30
Wie kann man das händeln? Zitat · antworten

Wir sind eine Firmengruppe, welche aus 3 Firmen für je einen Arbeitsbereich besteht
1.Vertrieb,
2.Verwaltung+Softwarentwicklung+Rechenzentrum,
3.Druck+Lettershop.

Da sich alle Firmen in einem Gebäude befinden,benutzen wir alle die gleiche Verwaltungssoftware "AFS-Kaufmann" um unsere Aufträge wie folgt zu bearbeiten
a) Firma1 hat den Kundenkontakt, kalkuliert Angebote etc. legt die Aufträge an und führt dann den Auftrag im System als Werksattauftrag für Firma2 fort.
b) Firma 2 führt die Tätigkeiten gem. Werkstattauftrag durch, schreibt einen Lieferschein und leitet diesen an Firma2 zurück.
c) die Firma1 nimmt nun den Lieferschein, überträgt die akutellen Stückzahlen in die Auftragsbestätigung und für diese dann zur Rechnung weiter.

Dies ist grob die Situation!
Ich, als QMB nun nur die Firma2 nach ISO9001:2008 zertifizieren, habe aber als FIRMA2 weder Kundenkontakt, noch legt Firma2 selber Aufträge an.

GEHT DAS ÜBERHAUPT, kann ich mit einem Werkstattauftrag als 1.Kriterium in einem Prozess angangen?????

H A T D A Z U J E M A N D E I N E A H N U N G - denn dies wurde mir auf dem QMB-Lehrgang nicht vermittelt....

Gert

31.07.2010 19:43
#2 RE: Wie kann man das händeln? Zitat · antworten

Das ist doch kein Problem.
In dem Mangementsystem für Firma 2 werden alle relevanten operativen und die Management+Support-Prozesse beschrieben und - WICHTIG - die Schnittstellen sind klar zu Firma 1 und 3 beschrieben. Somit habt Ihr auch einen Lieferanten (Firma 1) und einen Kunden (Firma 3).
Der Zertifizierung steht nichts im Wege!
Gert

Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor