wir führen bei uns im Unternehmen ein ISO 9001-konformes QMS ein. Ich habe den Auftrag die Prozesse aufzunehmen. Nun bin ich auf der Suche nach so einer Art "Checkliste" welche Kriterien ein Prozess beinhalten muss, damit er ISO 9001 konform ist. Ich dachte z.B. an "Verantwortlichkeit" oder "Input / Output" usw.
Gibt es solch eine Checkliste? Oder welches sind die Mindestanforderung bzw. Schritte die ein Prozess erfüllen muss?
ein Prozess soll die einzelnen Aktivitäten im Zusammenhang zeigen, den Input/Output der der einzelnen Aktivitäten und des Gesamtprozesses, den Prozess-Eigentümer, die Aktivitäteneigentümer, die Prozesskennzahlen zur Messung der Prozess-Performance. Idealerweise soll ein Review regelmäßig durch den Prozesseigentümer durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Prozessbeschreibung noch aktuell ist. Das ist doch schon alles, oder habe ich was vergessen?
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen