Hallo, ich möchte gerne Geschäftsprozesse grafisch darstellen. Bisher habe ich nur gesehen, dass Geschäftsprozess als Flowcharts oder Checklisten visualisiert werden. Gibt es da auch andere Möglichkeiten? Was muss bei der grafischen Darstellung beachtet werden? Die grafische Darstellung soll in einer Online-Hilfe eingebunden werden. Grüsse Szegfue
Um wirkliche Akzeptanz im Unternehmen zu bekommen reicht es nicht aus, Flow-Charts in Powerpoint und Visio zu zeichnen. Dann hat man wieder nur eine Dokumentation die nur interessant ist für Qualitätsfachleute und Auditoren, aber nicht für das wirkliche "Business". Meiner Meinung ist es wichtig eine Art Prozessdatenbank zu etablieren, in der Prozesseigentümern und Prozessteilnehmern alles finden, was für das Funktionieren ihres Prozesses von Bedeutung ist; d. h. Checklisten, Arbeitsanweisungen, Verlinkungen, aktuelle Prozessmessgrößen, Zugang zu anderen EDV-Programmen und Datenbanken, Organigrammen etc. Änderungen und Änderungsinformationsdienst sollten natürlich in einfachster Weise durchführbar sein.
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen