hatte kürzlich einen kurzen Artikel gelesen über QOS. Wer kann mir auf die Sprünge helfen. Hat glaube ich Ford erfunden und scheint ein gutes Tool zu sein, welches ich auch nutzen möchte (obwohl ich nicht aus der Automobilindustrie komme). Über mehr Informationen wäre ich sehr dankbar.
ich halte das Quality Operating System für eines der besseren Q-Tools mit vielen Einsatzmöglichkeiten. Ich kann es nur empfehlen, egal aus welcher Branche Sie kommen.
Es ist aufgeteilt in die 4 Segmente: 1. Trend und Ziel, 2. Ursachenhistogramm, 3. Definition der Korrektur-/Verbesserungsmaßnahmen, 4. Wirksamkeitsmonitoring der Korrektur-/Verbesserungsmaßnahmen. Wenn man es geschickt anstellt, kriegt man alle 4 Segmente auf ein DIN A 4 Blatt und kann hervorragend als Visualisierungs- und Reportingtool genutzt werden. Wer interessiert ist, dem kann ich ein solches von mir entwickeltes und bewährtes Formblatt mailen. Mister Q
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen