Ich habe gerade eine Weiterbildung zum Techniker begonnen. Im Fach „Qualitätsmanagement“ wurde mir und meiner Gruppe folgende Projektaufgabe gestellt:
Arbeitsauftrag: Entwerfen Sie in Gruppen eine Unternehmensphilosophie.
Eine Qualitätsphilosophie enthält Leitsätze für die Gesinnung und das Handeln aller Mitarbeiter in einem Unternehmen. Sie stellen sowohl einen Anspruch als auch eine Verpflichtung für das Unternehmen dar, an denen sich jeder Mitarbeiter messen lassen sollte. In solchen Leitsätzen werden häufig Ziele definiert und durch Selbstverpflichtung aller Mitarbeiter für verbindlich erklärt. Aus den festgelegten Zielen lassen sich konkrete Maßnahmen und Handlungen ableiten, die als Qualitätspolitik bezeichnet werden. In Qualitätszirkeln, in denen Mitarbeiter aller Unternehmensbereiche vertreten sein sollten, wird diese Arbeit geleistet.
Wir haben das Problem, dass wir nicht genau wissen, wie diese Aufgabe am besten anzugehen ist, da bisher sehr wenige Informationen zu diesem Thema vermittelt wurden. Das Ziel ist es, eine Präsentation der entwickelten Qualitätsphilosophie, in der viele Ablaufschemata und Diagramme erwünscht sind, vorzustellen.
Wo kann man schnell an Informationsmaterial zum Thema Qualitätsmanagement gelangen? Gibt es Besonderheiten, auf die wir achten sollten?
Ihr seit doch schon gut davor. Bezüglich Präsentationen unf Informationen schau doch erstmal auf quality-link.de und dann schreib nochmal was Du mehr brauchst.
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement.
Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen