Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum-Q
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 12.616 mal aufgerufen
 Forum-Q
Mister Q Offline

Premium-Mitglied

20.11.2004 13:43
EFQM-Forum Berlin Zitat · antworten

Am 16. Nov. 2004 wurde in Berlin im Rahmen des EFQM-Forums der European Excellence Award und der deutsche Ludwig-Erhard-Preis verliehen.

Wohingegen in den vorangegangenen Preisverleihungen der letzten Jahre dem Preis gebührend die Staatsoberhäupte die Preisübergabe sich nicht nehmen ließen, wurde in Berlin weder Bunderkanzler Schröder noch unser Wirtschaftsminister gesichtet. Ganz zu Schweigen von unserem Bundespräsidenten Horst Köhler. Auch der Regierende Bürgermeister von Berlin hatte an diesem Termin Besseres zu tun. So war es dann wohl nur konsequent, dass sich der avisierte Innenminister Schily durch einen seiner Staatssekretäre vertreten ließ.

Das die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft auch gewaltig etwas mit Qualitätsvorsprung zu tun hat, wird von der Politik offensichtlich ignoriert.
Made in Germany - das einstigte Gütesiegel der deutschen Wirtschaft verblasst weiter, wenn sich die deutsche Politik nicht zur Qualitätsführerschaft bekennt und das ihrige dafür tut. Andere Länder holen da in mächtigen Schritten auf; siehe Türkei.

Das die wichtigste europäische Qualitätsveranstaltung des Jahres fast unter Ausschluß der Öffentlichkeit ablief, hatte man ja schon nicht anders mehr erwartet und ist auch eine Folge der politischen Ignoranz.

Insofern war Deutschland als austragendes Land dieser Veranstaltung nicht würdig.

Andere Meinungen?
Mister Q

CAD

22.11.2004 10:29
#2 RE:EFQM-Forum Berlin Zitat · antworten

Da kann ich leider nur zustimmen :(

Man muß das sogar noch schärfer ausdrücken und zwischen EQA und LEP unterscheiden.
Zum deutschen LEP habe ich noch nie eine echte Staatspräsenz erlebt, halt nur maximal eine Stellvertreterrepresentanz. In anderen Ländern sieht das ganz anders aus !
Aber den EQA ebenfalls nur durch einen Vertreter der 2. Reihe zu überreichen kommt mir wie eine Ohrfeige für die europäischen Firmen vor.

Business Excellence wird in Deutschland wohl nicht als solche empfunden, sondern irgendwo in die ISO-Ecke gesteckt und das ist ja eh eine Aufgabe die man delegiert und sobald möglich abhakt.
Eine Umfrage, die wir vor einiger Zeit gemeinsam mit Fraunhofer durchgeführt haben verdeutlicht dies: fast 90% der befragten Manager gaben an, daß ein ganzheitliches QM in ihrer Firma implementiert und vom Management unterstützt sei, aber nur 17,5% kannten sich im EFQM Modell aus.

Mehr Details hierzu finden Sie im Bereich "TQM-Wissen" auf unserer Homepage http://www.ibk-group.de

Ich glaube ein Problem in Deutschland ist unser "Perfektionsdrang" - wenn ich etwas nicht von vorn herein als 100% umsetzbar sehe, dann fang ich erst gar nicht an.
Das entspricht ja aber nicht dem Modell, das einen Leitkarakter hat und keine Checkliste ist, bei der ich erreichtes abhake.
Sieht man ja schon daran, daß die besten Firmen Europas gerade mal in dem Bereich liegen, in dem sie 2/3 des theoretisch möglichen Scorings erreichen - und das ist schon sher gut !

Mich würde generell eine Diskussionsgruppe interessieren, die sich mal mit diesem Thema (Warum hinkt D bei EFQM dem Rest Europas hinterher, obwohl wir mit Abstand die meisten Mitglieder stellen?) auseinandersetzt.

Wer hat Interesse ?
CAD

bodo

04.01.2005 11:29
#3 RE:EFQM-Forum Berlin Zitat · antworten

Ich teile die Meinungen der vorangegangenen Beiträge 100%.
Ich selber nahm am Kongress teil und fand ihn auch sehr informativ. Habe aber leider keine Vergleiche mit den vorangegangen EFQM-Veranstaltungen. Aus den den Gesprächen mit anderen Teilnehmern hörte ich jedoch die Enttäuschung über die Nichtteilnahme von wichtigen Politikern. Würde mich mal interessieren wie die frührern EFQM-Treffen und Awards-Vergaben waren.
bodo Text

Tom

25.04.2005 21:40
#4 RE:EFQM-Forum Berlin Zitat · antworten

Ganz Eurer Meinung, jedoch mit der neuen Führung der ILEP soll es ja jetzt besser werden. Bin schon mal gespannt......

Gruß
Tom

FMEA »»
 Sprung  
Forum-Q - Das Diskussionsforum von quality-link - DAS QM-PORTAL TOTAL - rund um die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Kennen Sie schon quality-link-shop - DER QM-SHOP TOTAL - alles was Praktiker brauchen
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor